"alte" Daten, neuer iTunes-Account - möglich?

Moin, werte Fachwelt.
Bisher habe ich zwei iPhones über einen iTunes-account verwaltet (Synch-Einstellungen waren unterschiedlich). -jetzt sollen privat und dienstlich getrennt werden, ich ziehe z.B. meine Outlook Daten auf Rechner 2 und möchte hier nur noch Privates verwalten.
Kann ich hier einfach eine neue Apple-ID anlegen und mir hier das Backup speichern? Erkennt iTunes, dass dieses iPhone zu dem Backup gehört?
Bin eigentlich kein iCloud-Fan, aber gibt’s ne Variante, dass die Termine von Tel 1 auch auf Tel 2 erscheinen? Wenn ja: nur gegenseitig oder auch einseitig??

NOCH laufen beide Handys auf eine ID und vorhin klingelten (und das ist neu) BEIDE Handys, als ich auf einem angerufen wurde. Hülfäää!! :c)

Bevor mir Daten abhanden kommen wär ich für nen Tipp sehr dankbar!!
Viele Grüße
Vincent.

Also, du kannst im iOS für jeden Cloud-Dienst eine anderes Cloudkonto anwählen. Wir teilen uns z.B. den Kalender über dieselbe Cloud und für Facetime hat jeder eine eigene, damit wir miteinander Facetimen können.

Ausserdem gibt es noch die Familienfreigabe, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, das könnte evtl. auch hilfreich sein.

Du kannst auch mehrere Geräte innerhalb von iTunes verwalten - also z.B. Apps auf mehreren Geräten installieren und Musik auf mehreren Geräten speichern. Das ist gar kein Problem.

Vielleicht macht es in deinem Fall Sinn, zunächst beide Handys über die Backup-Funktion auf denselben Stand zu bringen und dann bei jedem das jeweils unnötige zu löschen bzw. die entsprechenden Cloud-Einstellungen zu ändern

Nachtrag: wozu 2 iTunes Accounts - das macht IMHO keinen Sinn (es sei denn der berufliche Zweig wird von deiner Firma verwaltet)

Danke schon mal!
Fazit: ich brauch ne Schulung… ;c)
Ich will’s eben wirklich trennen - beruflich und privat getrennte Wege, da das dienstliche Handy auch von anderen genutzt wird. Kalender teilen (von Outlook) wäre cool.

Das (wie schon geschrieben) aus irgendnem Grund plötzlich beide Telefone klingeln, wenn eines angerufen ird - sowas irritiert mich dann schon wieder. Und bin halt so gaaar nicht scharf auf Datenverlust o.ä. …

Da müsste man genau die Einstellungen sehen - eigentlich haben ja beide verschiedene Tel-Nummern, sollten also nicht zusammen klingeln, es sei denn es ist ein Facetime-Anruf - das läuft über die Cloud. Und wenn beide an derselben Cloud hängen klingeln natürlich beide …

Wie man einen Outlook-Kalender teilt kann ich dir nicht sagen. Hab auf die Schnelle das hier gefunden:

http://www.computerwissen.de/office/outlook/artikel/outlook-mit-dem-iphone-synchronisieren.html

Was heißt privat/geschäft trennen?

Schreib doch mal ganz für dich auf welche Daten/Dienste du privat, welche du geschäftlich und welche du für beides nutzen willst. Welche Dienste willst du teilen resp. gemeinsam nutzen.

Wenn du Daten (Apps, Musik, Filme etc.) auf beiden Geräten nutzen möchtest, ohne doppelt zu bezahlen, dann ist EIN iCloud-Account für die Daten genug. Die weitern Accounts brauchst du nur für die jeweils persönlichen Dienste.

Beispiel:

  • gemeinsamer_account: Musik, Apps, Datenaustausch privat/geschäft, Backup, gemeinsamer Kalender, Store
  • privat_account: Facetime, Mail (falls über iCloud), Nachrichtenzentrale (für iphone->iphone SMS)
  • dienst_account: Facetime, Mail (falls über iCloud), Nachrichtenzentrale (für iphone->iphone SMS)

Das Synchronisieren der Outlook-Daten läuft bisher über iTunes sehr gut. Ich hab in Outlook mehrere Kalender angelegt (privat/beruflich) und trenne die je iPhone in den Synch-Einstellungen.

Bisher hatte ich Homeoffice und war der einzige Nutzer der Daten; das ändert sich nun, daher zwei PCs, zwei iPhone, jeweils privat und beruflich.

Apps sind bereits auf den jeweiligen iPhones, wo sie hinsollen.
EMail-Trennung (privat/beruflich) läuft über unterschiedliche EMail-Accounts auch gut.

Zukünftig sollen private Termine sowie private Kontakte nur noch auf einem (dem privaten) iPhone gepflegt werden. Wenn ich jedoch dienstliche Termine für das andere Handy eintrage (per Synch/Outlook), dann wäre es groooßartig, wenn diese Termine auch auf dem privaten auftauchen würden (reine KANN-Option, nicht Pflicht).

Bin selbständig, daher macht das durchaus Sinn; dann müsste ich nicht immer auf beiden iPhones nachsehen, wann ich Termine hab.

Und was das Telefonat betrifft: jemand rief ganz normal meineprivate Handynummer an - beide Telefone klingelten. Und: wenn ich ne SMS/iMessage bekomme, dann taucht die auf beiden Telefonen auf. Solche „Dopplungen“ möchte ich ausschließen, da auch Kollegen von mir das Diensthandy nutzen.

Ich hoffe, das ist so einigermaßen verständlich?!

Thanx for support!!