Alte Datenträger und alte Daten

Hallo,

wie nun machen? Da findet man eine 5 1/4"-Diskette, packt diese in ein Laufwerk und HEUREKA! Lesbar! Aber was liest man da? Alte Wordstar-Dateien? Gut, das Programm habe ich noch (auch Wordstar hatte ein Grafikprogramm anbei - da war einiges möglich!). Dann vielleicht uralte Redabas-Datenbanken, ok, geht vielleicht auch über moderne Datenbankprogramme zu lesen. Nun Microsoft, irgendwelche bedeutungslosen Word-Dokumente…

Was ich sagen möchte, wozu liest man diesen eigentlich Datenmüll? Neugier? Voyorismus? Hätte es einen ernsthaften Hintergrund, alte Daten zu sichten, wie sieht es aus mit den 80MB-Bändern, vielleicht noch mit irgendeinem Programm komprimiert? Wie das lesen, selbst wenn das Laufwerk vorhanden ist?

Ist es nicht irgendwie ein Kribbeln in den Fingern, so etwas lesbar zu machen? Oder artet das in ein neues Hobby aus?

Gruß
André

Hallo,

wie nun machen? Da findet man eine 5 1/4"-Diskette, packt
diese in ein Laufwerk und HEUREKA! Lesbar! Aber was liest man
da? Alte Wordstar-Dateien? Gut, das Programm habe ich noch
(auch Wordstar hatte ein Grafikprogramm anbei - da war einiges
möglich!). Dann vielleicht uralte Redabas-Datenbanken, ok,
geht vielleicht auch über moderne Datenbankprogramme zu lesen.
Nun Microsoft, irgendwelche bedeutungslosen Word-Dokumente…

Ist es nicht irgendwie ein Kribbeln in den Fingern, so etwas
lesbar zu machen? Oder artet das in ein neues Hobby aus?

Gruß
André

Hallo Andre,

manchmal, allerdings selten, fragt hier jemand, ob man so etwas noch lesen könnte. Wenn sich dann allerdings herausstellt, dass das mit einigem Aufwand und folglich auch mit hohen Kosten verbunden ist (als Hobby mache ich alte Rechnungen der Fa. XYZ ja auch nicht lesbar), dann sinkt das Interesse schnell wieder auf Null. Es ist eben niemand wirklich darauf angewiesen, und Aufbewahrungspflichten sind auch abgelaufen.

Als Administrator handelt man ja auch nach dem Motto, wonach nicht gefragt wird, das braucht auch niemand mehr: eine Umfrage zu machen, welche von 50000 Dateien auf einem Server noch gebraucht werden, ist völlig sinnlos. Also verschiebe ich alles, von dem ich annehme, es ist veraltet, z.B. Korrespondenz von 1990, und wenn 1 oder 2 Jahre niemand nach den Dateien fragt, werden sie endgültig gelöscht.

Gruss Reinhard

Hallo Andre
Ich arbeite ständig mit uraltDateien, und frage mich auch jedesmal wenn ich sie auslesse nach Sinn und Zweck.

Ich mache dies allerdings beruflich, und stelle immer wieder fest, das Stellen die diese anfordern, eben drei bis vier Jahre später auf die Idee kommen, mann könnte was draus machen.
Darauf basieren heutige Stauverlaufsanalysen.
Zu deinem Problemm:
Ich arbeite auf UNIX_Basis, und bin dadurch in der Lage, jedwege Information auszulessen.
Die Interpretation ist ne andere Sache.
Auf UNIX Basis bist du aber in der Lage jede Info auszulessen.
Mit jedem denkbaren Laufwerk.
Aber bedenke: Diese Art der Auswertung könnte dich alle Zeit der Welt kosten.
Ich denke es gibt wichtigeres.
Gruß Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]