Alte Dias digitalisieren

Hallo, ich habe alte Dias, die ich gerne der aktuellen Zeit anpassen würde. Ergo: ich möchte sie digitalisieren lassen. Die sind allerdings lose verpackt, nicht im Magazin und haben noch einen alten Glasrahmen. Habe gelesen, dass das eventuell neu gerahmt werden muss, bevor man das digitalisieren kann. Da die Dias auch von verschiedenen Unternehmungen stammen, wäre es cool, wenn man da auf einer CD oder DVD ein Menü hätte. Ich weiß, viele viele Wünsche. Kann man da was machen?

Hallo,

ja, Du kannst die Dias zum einen umrahmen, das die in moderne Plastikrahmen sind und dann gleich in ein Magazin stecken. Du kannst das aber auch wenn die Qualität nicht so gut sein braucht selbst mit einem günstigen Diascanner selbst einzeln einscannen.
Schau auch hier mal im Archiv. Zum Thema „Dias einscannen“ gibts hier SEHR viele Artikel.

Gruß
h.

Hallo, sinnvoll ist es die Dias selbst zu digitalisieren. Kauf dir dazu einen geeigneten Diascanner, kann man ja nach Beendigung der Arbeiten wieder weiterverkaufen. Wichtig ist vor allem auch, nach welchem Schema du die digitalisierten Dias sortieren willst, so z. B. Dateiname - Aufnahmedatum - Jahr usw. Ich finde daher dass kann man am besten nur selbst erledigen. Wir haben so z. B. unsere gesamte Sammlung von 5000 Dias in ca. 3 Monaten eingescannt und vernünftig beschriftet und auf dem PC, bzw. zusätzlich auf externe Festplatte abgelegt. Diesen Arbeitsaufwand hat man nur einmal und deshalb sollte man sich vorher alles gründlich überlegen. Viel Spass dabei.

Hallöchen!! Also zunächst einmal würd ich auch sagen, dass das selbst machen kein Hexenwerk ist. Du solltest dir allerdings darüber im Klaren sein, dass das halt eben wie die anderen gesagt haben relativ aufwendig ist. Wenn du da keine Lust und / oder Zeit zu hast, kannst du die natürlich auch vom Profi digitalisieren lassen. Das ist natürlich nicht ganz preiswert, aber auch nicht super mega teuer. Würde ich an deiner Stelle vielleicht auch davon abhängig machen, wie viele Dias zu hast und ob da danach nochmal welche anfallen. Wenn du einfach nur noch eine einmalige Anzahl machen lassen willst, ist es vielleicht Quatsch, sich dafür extra das ganze Equipment kauft. Wir haben unsere Dias (ca. 3000 Stück) bei dem Film-Rettern machen lassen. Wir haben damals mit Rahmung usw. etwas um die 300€ bezahlt, hatten aber dann auch super Qualität und mit nichts Stress. Abgegeben und wieder abgeholt. Wenn du dich darüber mal informieren möchtest, dann schau doch mal bei (Beitrag editiert - www-team) vorbei und schau dich da mal in Ruhe um