Alte Disketten entsorgen

Hallo liebe Leut´,

kann ich meine alten Disketten über den Hausmüll entsorgen? Falls ja, gelber Sack oder graue Tonne? - falls nein, wo bzw. wie dann?
Es sind keine wichtigen Daten drauf, mir geht es nur um die sachgemäße Entsorgung.

Danke schon mal im Vorfeld für eure Antworten,
Grüße von jeanne

Hallo Jeanne,
die gehören in die graue Tonne (Restmüll). Disketten sind keine Verpackungen (mit grünem Punkt) und haben somit nichts im gelben Sack zu suchen.
Grüße
Ulf

Falls das mit der Elektronik-Entsorgung in Deutschland irgendwann mal klappen sollte, dann kannst Du sie dorthin geben. Sind schliesslich ein „Teil einer EDV Anlage“.

In der Schweiz gehören Datenträger zur EDV dazu, diese kommt zusammen mit Unterhaltungselektronik zum Recycling.
Finanziert wird das ganze durch die „Vorgezogene Recyclinggebühr VRG“, die auf den Verkaufspreis der Neugeräte geschlagen wird.

Alte Geräte für die noch keine VRG bezahlt wurde, werden genauso angenommen, denn mit der VRG wird genug Geld eingenommen und die Altgeräte werden ja immer weniger.

Deutschland hat sich für ein komplizierteres System entschieden… ich habs noch nicht ganz begriffen.

Falls das mit der Elektronik-Entsorgung in Deutschland
irgendwann mal klappen sollte, dann kannst Du sie dorthin
geben. Sind schliesslich ein „Teil einer EDV Anlage“.

In Deutschland gibt es die Elektronik-Altgeräte-Verordnung womit ausgediente elektrische Geräte kostenfrei abgegeben werden können. Disketten zählen nicht als elektrisches Gerät.