Alte Elastolin Hausser Figuren

Hallo,
ich habe ein paar alte Figuren von Elastolin Hausser „geerbt“. Nun finde ich nirgends etwas über den Wert der Figuren. Ich habe keinen Katalog in dem die sind und unter den Nummern, die der Vorbesitzer drunter notiert hat, finde ich auch nichts.
Danke

Hallo tuschke,
den aktuellen und realen Wert der Figuren kann man gut von den Auktionen bei ebay ableiten. Dort findest Du das ganze Jahr über entsprechende Versteigerungen, zum Jahresende etwas stärker. Es gibt auch Kataloge zu den Elastolin und Lineol Figuren, die sind aber teuer (ca. 30 - 50 €). Dort werden auch Preise von Auktionen dargestellt; ähnlich wie bei Briefmarken Katalogen muss man allerdings erst mal einen Käufer für das Stück finden, der bereit ist den Preis zu zahlen. Das funktioniert bei ebay ganz gut. Zu unterscheiden sind auch Plastik Figuren von den älteren „Masse“-Figuren (aus einem Holzmehl/Kaolin-Gemisch). Einzelfiguren werden im Schnitt zwischen 10 und 20 € gehandelt; Doppelfiguren (2 Personen oder Pferd und Reiter) zwischen 25 und 50€. Für seltene Stücke natürlich mehr, manchmal über 100€. Wie begehrt die Teile sind, erkennt man ganz schnell in den Versteigerungen. Ich selbst habe eine größere Wild West Gruppe und beobachte die Preise seit längerem. Bislang sind die Preise (=Wert) permanent angezogen.

Grüße
Gregor