Alte Festplatte altes BS in neuen Laptop

Hallo,
ich hoffe auf ein paar Tipps, weil ich mit so einem Vorhaben noch keine Erfahrungen habe. Vielleicht hat das ja schon mal einer von euch gemacht.

Zum Sachverhalt

Mein alter Laptop hatte ein Mainboardschaden (Dell Inspiron 1545 Win7 Home Prof 32bit) und ich hab mir darauf einen Neuen (Acer Aspire 7750G WIn 7 Home Prof 64bit) gekauft. Nun möchte man natürlich gerne sein altes Betriebssysten, alle seine Einstellungen, installierte Programme und Daten am liebsten genauso auf den neuen Laptop wiederverwenden. Ich möchte also mein komplettes altes Betriebssystem auf den neuen Laptop transferieren und verwenden. Das Betriebssysterm des neuen Laptops ist mir eigentlich egal und könnte gelöscht werden.

Die Festplatte des alten Laptops funktioniert noch einwandfrei - es ist aber auch eine komplette Sicherung (Backup) vom alten System auf einer externen Festplatte vorhanden.

Nun war die Überlegung einfach die alte Festplatte in den neuen Laptop zu bauen (Anschluss beim neuen Laptop ist der Gleiche). Die Treiber sollten sich ja dann automatisch installieren!? Problem ist nur, dann verfällt ja die Garantie, sobald ich an dem neuen Computer rumschraube.

Oder ist es besser, über die Sicherung (Backup) das ganze Vorhaben zu realisieren? Wenn ja Wie - gibt es da eigene Tools von Win 7?

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich? Wie kann ich das Ganze am besten umsetzen?

Schonmal vielen Dank für die Antworten

Grüße

im Grunde genommen möglich, aber sehr aufwendig. ich würde dir alleine deshalb davon abraten weil du die 4GB RAM dann nicht nutzen kannst.
Wenn du es doch machen willst kann ich dir nur einen Weg beschreiben der definitiv länger dauert als die paar Programme neu zu installieren.
und zwar musst du die Festplatte per USB anschließen,
Ein Image ziehen und in eine virtuellen Maschine einbinden.
Dann kannst du das Windows mittels „Sysprep“ darauf vorbereiten auf neuer Hardware installiert zu werden.
Dann musst du am besten mittels ImageX ein weiteres Image erstellen und per USB-Festplatte/USB-Stick auf deinen neuen Laptop überspielen.
Für unerfahrene sind das 2-3 Tage voller Frust.
Wenn du den alten Laptop noch am laufen hättest wäre es nur noch ein Tag Arbeit, also immer noch länger als die Software neu zu installieren.
Wenn du es trotzdem unbedingt willst kann ich links raus suchen zu Sysprep, imageX, etc
Gruß, Weiti

Hallo,
wenn der Chipsatz des neuen Labtop’s der Gleiche ist,
wie bei dem alten Laptop, dann würde ich die Festplatte umbauen.
Man kann ja in einem Garantiefall die originale Festplatte wieder einbauen.
Ansonsten würde ich lieber komplett neu installieren,
dann hat man ein sauberes System,ohne den ganzen Datenmüll, der sich mit der Zeit im Betriebssystem ansammelt.
Gruß,Jürgen

Hallo,

ich hoffe auf ein paar Tipps,(…)

bei einem solchen Vorhaben will ich keine Aussagen treffen, die sich hinterher nicht bewahrheiten.

Es könnte schwierig werden, weil ich nicht einschätzen kann, welche Treiber das neue Gerät erfordert, wie Windows in Bezug auf eine Aktivierung reagiert … (usw.)

Schwierigkeiten werden sich ganz sicher in irgendeiner Form ergeben, da auch ein Backup des alten Systems nicht unbedingt mit dem neuen Gerät hardwareseitig harmonieren wird / kann…

Grüße
H.-W. Jansen

Unabhängig von dem Garantieproblem muss ich von einem Festplattentausch dringend abraten. Es wird sicher nicht einfach wieder funktionieren. Manche Treiber und Dateien werden nur bei der Erstinstallation eines Systems mit übertragen und können nicht einfach nachinstalliert werden. Somit wird das System nie richtig laufen, wenn man einfach die Platte tauscht.
Man kann auch nicht einfach eine Sicherung zurückspielen, da diese ebenfalls die falsche Hardwarebasis hat.
Ohne es selbst genau zu wissen, kann man unter Windows 7 mit dem „Easy Transfer Tool“ die Einstellungen und Dateien aus einem Backup einer anderen Windows-Installation wieder herstellen. Allerdings nur, solange man die ursprüngliche Sicherung auch schon mit einem Windows-Backup-Tool gemacht hat.
Das würde ich versuchen.

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

„Unabhängig von dem Garantieproblem muss ich von einem
Festplattentausch dringend abraten. Es wird sicher nicht einfach wieder funktionieren. Manche Treiber und Dateien werden nur bei der Erstinstallation eines Systems mit übertragen und können nicht einfach nachinstalliert werden. Somit wird das System nie richtig laufen, wenn man einfach die Platte tauscht.“

Das habe ich mir gedacht…mhhh

„Ohne es selbst genau zu wissen, kann man unter Windows 7 mit dem „Easy Transfer Tool“ die Einstellungen und Dateien aus einem Backup einer anderen Windows-Installation wieder herstellen. Allerdings nur, solange man die ursprüngliche
Sicherung auch schon mit einem Windows-Backup-Tool gemacht hat.“

Das Backup der alten Festplatte hatte ich mit dem Windows 7 Tool gemacht. Also könnte ich versuchen, dieses mit dem „Easy Transfer Tool“ einzulesen?! Kann es da zu Probleme kommen, wegen der 32bit (altes System) und dem neuem 64bit WIn7 System. Ich denke, so werd ich das erstmal probieren und melde mich nochmal. Danke

Dann sollte es, so wie ich es lese, funktionieren. Kaput machen kann man da nichts. Der Unterschied zwischen 32 und 64Bit ist nicht wichtig, da keine Treiber zurück gelesen werden sollten, sondern wirklich nur die Windows-Einstellungen und Eigenen Dateien.
Programme egal welcher Art, müssen auf jeden Fall erneut installiert werden. Das ist ebenfalls wichtig.

hallo,

das transferieren einer „alten“ festplatte in einen neuen laptop ist nur dann sinnvoll wenn es sich um har genau die gleiche hardware handelt. sobald es grundlegende unteschiede zwischen alt und neu wird man nie mehr seines lebens froh. sofern das alte betriebssystem im neuen laptop hochfährt werden zwar die neuen treiber für die neu hardware nachgeladen, jedoch ist das ganze nie mehr so gut wie früher.

ich würde empfehlen, das OS vom neuen laptop zu benutzen und die alte platte per usb kabel / externem sata anschluss anzuschliessen und die daten manuell zu transferieren.

Hallo Matthey,
Du solltest vorher ein paar generelle Fragen klären. Passt die alte Festplatte überhaupt in den neuen Computer oder hat die neue Festplatte eventuell anders plazierte Anschlüsse. Diese Frage kann Dir sicherlich der Support der Herstellerfirma beantworten. Dennoch bleiben Probleme. Wenn Du die alte Festplatte eingebaut hast wirst Du wahrscheinlich um eine Neuinstallation des Betriebssystems nicht herum kommen, da einfach in dem neuen Laptop andere Hardware vorhanden ist, als die von deinem alten Laptop. Ich gebe Dir Recht mit der Behauptung, dass Windows 7 über das Internet die fehlenden, bzw. neuen Treiber laden kann, aber wird die Netzwerkkarte von deinem alten System erkannt?

Ich persönlich würde Dir folgendes vorschlagen. Es gibt sicherlich Möglichkeiten die alte Festplatte an einen Computer anzuschließen. Anschließend nutzt Du ein Backupprogramm, um deine Alte Platte zu sichern. Dieses Backup kannst Du kann ja auf die neue Festplatte entpacken und feststellen ob es funktioniert. Der Vorteil hier liegt dabei, dass Du den neuen Rechner nicht öffnen musst und somit die Garantie nicht verloren geht. Zum anderen kannst Du das alte System mit der gleichen Methode wieder herstellen, falls dein Backup nicht läuft.

Ich persönlich rate immer bei einer Neuanschaffung dazu, die Programme neu zu installieren. Im übrigen arbeitet die 64Bit Variante von Windows 7 bei einigen Programmen deutlich schneller als die 32Bit Variante und der Datenmüll ist bei einen neuen System schlichtweg nicht vorhanden.

Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen.

Hi Matthey,

ich würd nicht am Laptop rumschrauben. Versuchs mit dem Backup. Ich hab vorher Acronis auf meinen Laoptop gehabt und auch hierrüber mein Backup und die SicherungsCD gebrannt. Wo rüber hast du dein Backup gemacht?

Lg
mici

Hallöchen!

Also ich kann Dir davon nur dringend abraten! Das Problem bei Windows ist, dass er nach dem Einbau der Festplatte zwar versuchen wird, die Treiber zu installieren, dabei aber kläglich scheitert und das System und die Platte vermutlich nicht mehr zu gebrauchen sind.

Ich empfehle Dir, das Betriebssystem auf dem Laptop zu lassen, mit dem er geliefert wurde und nach und nach die entsprechenden Daten von der ausgebauten Platte zu kopieren.

Dazu besorgst Du Dir am besten ein externes Festplattengehäuse (2,5") und schließt die ausgebaute Platte per USB an den neuen Laptop an.

Jetzt hast Du Zugriff auf die Festplatte und kannst die gewünschten Daten rüberkopieren.

Hierbei ist jedoch zu beachten, dass Du nur die von Dir erstellten Dateien (Word-Dokument, Excel-Dateien, Fotos, Musik, eMails, etc.) kopieren solltest, auf keinen Fall aber die Programme (Office, PaintShop, Outlook, und was sonst noch auf dem alten Rechner war). Die Programme musst Du neu installieren, wenn sie nicht schon drauf sind.

Ein Backup einer Festplatte ist grundsätzlich immer nur in dem jeweiligen Rechner, von dem sie gemacht wurde, nutzbar (oder in baugleichen Geräten).

Gruß

Michael

Hallo,

Problem ist nur, dann verfällt ja die Garantie,
sobald ich an dem neuen Computer rumschraube.

Ganz genau, also Finger weg hiervon!

Oder ist es besser, über die Sicherung (Backup) das ganze
Vorhaben zu realisieren? Wenn ja Wie - gibt es da eigene Tools
von Win 7?

Ja, das kann gehen (wieso „kann“ -> weiter unten). Die Win7 eigenen Tools sind hierfür jedoch kaum geeignet, bequemer geht es mit True Image von Acronis (ca. 20 Euro in einer alten Version) oder mit Paragon Migrate (gratis auf der aktuellen PC Welt DVD, wobei das Heft sonst eher schwach ist diesen Monat).

Zum Thema kann: niemand kann dir garantieren ob das klappt.
Das Problem ist, dass die komplette Hardware deines Notebooks mit den dazugehörigen Treibern im Betriebssystem verankert sind. Baust du die Platte einfach in das neue Notebook und startest dieses, greift Windows mit den Treiberdateien für den Festplattencontroller deines alten Notebooks über den neuen Festplattencontroller auf deine Festplatte zu. Beim Schreiben von Daten auf die Festplatte wird die Registry verhackt und das war’s eventuell… Kommst du um dieses Problem drum herum, folgt meist das Nächste.
Einfacher: kauf dir ein externes Gehäuse mit USB-Anschluss, lass die Festplatte deines neuen Notebooks so wie sie ist - und zieh dir ggf. wichtige Daten von der alten Festplatte per USB.

Grüße,
Tobias

Die frühere Installation auf einem neuem Laptop sauber zum Laufen zu bringen, erfordert etwas Erfahrung.
Ich habe das schon öfter gemacht. Die Aktion muss vorbereitet werden und verlangt etwas Nacharbeit.
Vier bis 6 Stunden je nach Konfiguration.

Besser wäre es, die neue Installation zu belassen und Deine persönlichen Einstellung Step by Step zu übernehmen. Insbesondere wenn der Neue mehr als 2GB RAM beherbergt. (64-Bit OS)

Für den Umzug empfehle ich Drive Snapshot.
Entweder die Sicherung vorab auf einem Datenträger wie USB-Stick/HDD ablegen oder falls möglich die alte HDD an den neuen Laptop (USB-HDD Gehäuse) hängen und mit Drive Snapshot direkt Überspielen.

Auf jeden Fall muss die alte HDD bis zum stabilen Betrieb des neuen Laptops unverändert bleiben.

Viel Erfolg

Tut mir Leid, ich kann dir da nicht helfen.