Viel Glück
Das Problem mit der Neusinstallation ist, dass ich für zwei
Programme, die ich gerne weiterhin auf dem neuen Rechner
nutzen würde, die CDs verschlampt bzw zu sehr beschädigt habe.
Hallo,
ich weiß nicht, ob der ganze Aufwand des Festplatteneinbaus lohnt, wenn dieses das eigentliche Ziel der Aktion ist.
Gerade etwas umfangreichere Programme bestehen schließlich nicht nur aus einer *.exe-Datei und ein paar Hilfsdateien im Programmverzeichnis, sondern führen zu ihrer Installation umfangreiche
Konfigurationsarbeiten durch. Nur bei portabel-Versionen ist die Erfolgswahrscheinlichkeit groß. Ansonsten sind Installationsskripte nicht unüblich, die Hunderte von kontextsensitiven Veränderungen durchführen. Grundregel: Je länger die Installation lief desto kleiner die Chance auf Wiederherstellung.
Insbesondere in der Registry werden viele Einträge abgelegt, die sich auf genau das Umfeld beziehen, in dem die Installation stattgefunden hat. Selbst für den Fall, dass Du also in Deiner alten Registry die entsprechenden Einträge identifizieren könntest, ist es äußerst fraglich, ob diese dann auch zu Deinem neuen Rechner passen.
Ähnlich komplex kann es sein, die notwendigen dlls zu identifizieren, da auch hier bei der Installation die Entscheidung getroffen wird, was durch andere Versionen ersetzt werden muss.
Ich halte die Erfolgswahrscheinlichkeit höher, wenn Du am Samstag Lotto spielst und von Deinem Gewinn die Programme neu kaufst.
Die alte Platte kannst Du ja trotzdem einbauen und für Datensicherung der ISO-Images und Serial-Keys nutzen, damit Du zukünftig dem Problem entgehst, dass der Hund die Original-CD gefressen hat.
Ciao, Allesquatsch