Alte Festplatte in neuem Computer?

Hallo

Würde gerne wissen, ob man eine Festplatte aus einem alten Computer in einen neuen Computer einbauen kann um dann von ihr zu booten. Auf der Festplatte ist WindowsXP installiert.
Und wenn ja, würden dann auch auf dieser Festplatte installierte Programme laufen?

Danke im Vorraus.

Hallo Fragewurm,

Würde gerne wissen, ob man eine Festplatte aus einem alten
Computer in einen neuen Computer einbauen kann um dann von ihr
zu booten. Auf der Festplatte ist WindowsXP installiert.

Das kann sehr in die Hose gehen.
Das Windows lädt dabei die ganzen Treiber fürs alte Mainboard und kann damit ganz schön auf die Schnautze fallen …

Und wenn ja, würden dann auch auf dieser Festplatte
installierte Programme laufen?

Im Prinzip JA …
… aber gerade Spiele konfigurieren sich bei der Installation auf die vorhandene Hardware.

MfG Peter(TOO)

Hallo El Borbah,

Würde gerne wissen, ob man eine Festplatte aus einem alten Computer in einen neuen Computer einbauen kann

das kommt darauf an was für Anschlüsse der alte Computer, der neue Computer und die Festplatte haben.

Grob gesagt, haben ältere Computer (kommt darauf an wie alt) meistens IDE Anschlüsse für Festplatten. Dementsprechend haben dann auch die dort eingebauten Festplatten IDE Anschlüsse.

Bei neueren Computern sind für Festplatten normalerweise SATA Anschlüsse und SATA Festplatten vorhanden. Du kannst also nicht ohne weiteres eine alte IDE Festplatte in einen neuen Computer mit SATA Anschluss einbauen. Ob es dafür aber geeignete Adapter gibt entzieht sich meinem Wissen.

kann um dann von ihr zu booten. Auf der Festplatte ist WindowsXP installiert.

Normalerweise funktioniert das nicht. Der neue Rechner hat ganz andere Hardware als der alte Rechner. Deswegen würden die Treiber (vom alten Rechner) auf der Festplatte im neuen Rechner nicht zu der Hardware vom neuen Rechner passen.

Mit viel Tricks und Wissen soll das zwar trotzdem möglich sein, aber davon würde ich persönlich abraten, da halte ich eine saubere Neuinstallation für den besseren Weg. Dazu kommt auch noch, dass man nicht weiß ob es für die Hardware im neuen Computer die notwendigen XP Treiber gibt.

Und wenn ja, würden dann auch auf dieser Festplatte installierte Programme laufen?

  1. Wenn die alte Festplatte den richtigen Anschluss für den neuen Computer hat.

  2. Wenn man es geschafft hat den Rechner auszutricksen, so dass er sich nicht an den Treibern vom alten Rechner aufhängt.

  3. Wenn man für die Hardware vom neuen Rechner alle benötigte Windows XP Treiber bekommt und installiert hat.

Dann würden auch die installierten Programme überwiegend laufen. Aber wie gesagt, eine saubere Neuinstallation hallte ich für den besseren Weg wenn zumindest die Festplatte und der neue Computer die gleichen Anschlüsse haben.

Gruß
N.N

Moin,

Würde gerne wissen, ob man eine Festplatte aus einem alten
Computer in einen neuen Computer einbauen kann um dann von ihr
zu booten. Auf der Festplatte ist WindowsXP installiert.
Und wenn ja, würden dann auch auf dieser Festplatte
installierte Programme laufen?

im Prinzip wurde ja schon alles gesagt: Wenn die Platte von der Schnittstelle (IDE oder SATA) mit dem Mainboard des neuen PC kompatibel ist, ist der Einbau aus technischer Sicht natürlich möglich.

Probleme machen jedoch die installierten Mainboardtreiber, die ja für den Chipsatz des alten Boards bestimmt waren. Die Sache kann deshalb nur unter der Bedingung funktionieren, dass dein neues Mainboard denselben Chipsatz verwendet, wie dein altes Board. Der wirklich kritische Punkt ist der Treiber für den Festplattencontroller, denn über diesen wird nach Einbau der Festplatte in den neuen PC natürlich gleich beim Bootvorgang das OS angesprochen, um Betriebssystem und Programme zu laden. Passt der alte Treiber nicht zum neuen Mainboardchipsatz, produziert der Festplattencontroller mit hoher Wahrscheinlichkeit Datensalat. Der Bootvorgang wird abbrechen und in Folge geschredderter Systemdateien wird sich der PC nicht mehr dazu bewegen lassen, von dieser Platte zu starten.

Du hast theoretisch die Möglichkeit, im abgesicherten Modus alle externen Treiber vom System zu tilgen, den PC runterzufahren, die Platte zu tauschen und im neuen PC mit den Standardtreibern von Windows zu starten. Am günstigsten wäre es nach meiner Ansicht, dann auch gar nicht von der Festplatte, sondern von der Windows-CD zu booten, auf Installation zu gehen und mit der Option Install *R eine Reparaturinstallation durchzuführen. Die sollte nach meiner Ansicht alle kritischen Systemdateien durch die jungfräulichen Dateien der Installations-CD ersetzen und dein System so ohne Verlust der installierten Programme und gespeicherten Daten in den Ausgangszustand zurückversetzen. Garantie dafür gebe ich aber keine. Vor der Aktion würde ich deshalb alles, was mir wichtig ist, extern sichern. :smile:

Gruß, Jesse

Danke für die Antworten.

Die alte Festplatte ist eine SATA und könnte daher wohl eingebaut werden.
Das Problem mit der Neusinstallation ist, dass ich für zwei Programme, die ich gerne weiterhin auf dem neuen Rechner nutzen würde, die CDs verschlampt bzw zu sehr beschädigt habe.

könnte ich die Festplatte als zweite Platte einbauen und dann einfach testen ob sich die Programme starten lassen ohne dass was kaputt geht?

Hallo El Borbah,

könnte ich die Festplatte als zweite Platte einbauen

Vorausgesetzt du hast die Fähigkeiten dazu und der Rechner hat genügend Platz und Anschlüsse für den Einbau einer zusätzlichen Festplatte dann ist der Einbau kein Problem.

und dann einfach testen ob sich die Programme starten lassen ohne dass was kaputt geht?

Um das zu testen müsste auf der ersten Festplatte ein ordnungsgemäß laufendes Betriebssystem installiert sein. Aber selbst wenn auf der ersten Festplatte ein Betriebssystem installiert ist, so dass der Rechner mit diesem Betriebssystem starten kann, dann könntest du von der Zweiten Festplatte nur die gespeicherten Daten (Bilder, Dokumente, Filme, Musik usw.) benutzen. Die auf der zweiten Festplatte installierten Programme würden aber nicht funktionieren.

Gruß
N.N

Hallo Fragewurm,

Das Problem mit der Neusinstallation ist, dass ich für zwei
Programme, die ich gerne weiterhin auf dem neuen Rechner
nutzen würde, die CDs verschlampt bzw zu sehr beschädigt habe.

Naja, bei vielen Herstellern kann man defekte ORIGINAL-CDs umtauschen.

MfG Peter(TOO)

Viel Glück

Das Problem mit der Neusinstallation ist, dass ich für zwei
Programme, die ich gerne weiterhin auf dem neuen Rechner
nutzen würde, die CDs verschlampt bzw zu sehr beschädigt habe.

Hallo,

ich weiß nicht, ob der ganze Aufwand des Festplatteneinbaus lohnt, wenn dieses das eigentliche Ziel der Aktion ist.

Gerade etwas umfangreichere Programme bestehen schließlich nicht nur aus einer *.exe-Datei und ein paar Hilfsdateien im Programmverzeichnis, sondern führen zu ihrer Installation umfangreiche
Konfigurationsarbeiten durch. Nur bei portabel-Versionen ist die Erfolgswahrscheinlichkeit groß. Ansonsten sind Installationsskripte nicht unüblich, die Hunderte von kontextsensitiven Veränderungen durchführen. Grundregel: Je länger die Installation lief desto kleiner die Chance auf Wiederherstellung.

Insbesondere in der Registry werden viele Einträge abgelegt, die sich auf genau das Umfeld beziehen, in dem die Installation stattgefunden hat. Selbst für den Fall, dass Du also in Deiner alten Registry die entsprechenden Einträge identifizieren könntest, ist es äußerst fraglich, ob diese dann auch zu Deinem neuen Rechner passen.
Ähnlich komplex kann es sein, die notwendigen dlls zu identifizieren, da auch hier bei der Installation die Entscheidung getroffen wird, was durch andere Versionen ersetzt werden muss.

Ich halte die Erfolgswahrscheinlichkeit höher, wenn Du am Samstag Lotto spielst und von Deinem Gewinn die Programme neu kaufst.
Die alte Platte kannst Du ja trotzdem einbauen und für Datensicherung der ISO-Images und Serial-Keys nutzen, damit Du zukünftig dem Problem entgehst, dass der Hund die Original-CD gefressen hat.

Ciao, Allesquatsch

iso-dingens? wenns keine gekauften programme wären, könnt ich sie mir ja einfach nochmal runterladen.

Selber machen!
Was hindert Dich daran, die Installations-CD oder DVD eines gekauften Programms als ISO-Datei zu sichern?

Nur bei Spielen, die das Einlegen der Original-DVD verlangen, gibt es schon mal Probleme. Aber darum ging’s ja in Deinem Fall nicht.

Ciao, Allesquatsch