Macht es sinn Filme z.B. aus den 80er Jahren als BluRay zu kaufen? (wegen Qualität)
Die Fime wurden ja auch mit veralteter Technik aufgenommen!
DVD ist um einges billiger, und wenn die Qualität zwischen DVD und BluRay, bei alten Filmen, gleich sein sollte macht es ja keinen Sinn den Film als BluRay zu kaufen!?
hi,
macht absolut sinn, wenn der film anständig aufgearbeitet wurde, schau dir als beispiel mal „das leben des brian“ an…oder „vom winde verweht“.
Filme wurden früher auf 35mm-Film und sogar auf 70mm und/oder Cinemascope gedreht, das erlaubt Abtastungen in noch höherer Auflösung als HDTV.
wie oben gesagt, hängt es von der Aufarbeitung ab…
gruß
RT
Ich kann nur soviel sagen das selbst alte DVD´s auf meinem Blue Ray besser aussehen als auf dem DVD Player. Also würde ich davon ausgehen das es sich auf jeden Fall lohnt die TOP filme auf Blue Ray evtl. noch mal zu kaufen
Na vielleicht hat noch jemand eine „detalierte“ Antwort auf die Frage!
Gruß
Thomas
Moin,
wie so oft ist die klare Antwort: Kommt drauf an.
Einige Filme werden lieblos auf Bluray gepresst, die Qualität ist gleich, manchmal sogar schlechter.
Oft wird aber von den alten Negativen ein digitales Abbild gemacht und dies weiter aufgewertet.
So erhalten alte Filme wie z.B. Star Wars oder Ben Hur ein enorm gutes Bild. Bei den Angeboten sind die Blurays ja oft nur ein paar Euro teurer, das lohnt sich meist. zumal die Blurays ja ca. 50 jahre halten sollen, DVDs hingegen ja nur 10-20 Jahre.
Viele Grüße aus dem Norden
MMTiger
Hallo,
du beantwortest deine Frage im Prinzip schon selbst bzgl. alter Technik usw. aber viele Filme werden digital nachbearbeitet. Deshalb kann ich nicht generell ausschliesen das die eine oder andere BlueRay nicht doch einer super Qualität entspricht. Am besten du googlest bevor du dir einem Film kaufst und schaust mal was die anderen Leute dazu meinen.
Gruß Jürgen
Hallo,
leider habe ich bisher noch keine Vergleichsmöglichkeiten von älteren Filmen der Qualität zwischen ´normaler´DVD und Blue Ray.
Ich weiß nur , daß die Qualität auf Blue Ray nicht automatisch besser sein muß als auf DVD, weil es auch immer auf die Quelle, bzw. den ´umsetzenden ´ankommt.
Schönen Tag noch
Musikman
Hallo wastel29,
die Frage enthält die Antwort
Gruß toutmoses
Ja Bluray steht für ein erheblich besseres Bild
Tut mir leid, darauf kann ich dir keine erschöpfende Antwort geben. Aber was du sagst klingt plausibel, würde ich auch so sehen.
mfg Samsson
Hallo,
generell würde ich Dir zustimmen, kann speziell zu diesem Thema jedoch nicht viel sagen, da ich noch nicht auf BlueRay umgestiegen bin…
Gruß
Rainmaker
FullHD (1080p) statt PAL (576p)
Die Bildqualität sollte bei guter digitalisierung gleich gut sein.
Der Vorteil von 1080p ist die höhere Aufklsung, was viele als bessere Qualität betrachten.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e0/H…
Kinofilme werden immer noch meistens auf Filmmaterial aufgenommen, von veralteter Technik würde ich da nicht sprechen. Die Qualität bei der Digitalisierung ist entscheidend.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_films_shot_in_d…
Ob etwas Sinn macht, hängt vom Budget und den Ansprüchen an die Auflösung des Käufers ab. Und dessen Kentnisse sowie Ausstattung, in Deutschland sind erst wenige Haushalte richtig im 1080p Zeitalter angekommen.
mit BluRay habe ich ehrlich gesagt wenig erfahrung - sorry
Wenn dir Filme frisch digitalisiert sind, macht es von der Qualität her auf jeden Fall Sinn.
Auch Sinn macht es im Hinblick auf Zukunftssicherheit!
Gruß
F.
Hallo, entschuldige bitte die verspätete Antwort. Leider kann ich zu BlueRay wenig Auskunft geben. Ich hoffe, dass du jedoch anderweitig eine Lösung erhalten hast.
Viele Grüße
winfried