Alte Fritz!Box ohne Vertrag nutzen möglich?

Hallo!

Ich bin vor kurzem in eine WG gezogen, wo die Zimmer einzeln vermietet werden. Um alle Rechnungen kümmert sich daher die Vermieterin, daher weiß ich nicht, was für einen Internet/Telefonanbieter wir haben. Ist aber eine Internet-Flat und wohl auch eine Festnetz-Flat enthalten.

Auf jeden Fall gibt es kein WLAN. Meine Schwester hat mir nun ihre alte Fritz!Box Fon WLAN 7170 SL gegeben. Die gehörte mal zu einem 1&1-Vertrag den es nicht mehr gibt.

Ich bin ein bisschen skeptisch, weil ich Angst habe, dass ich damit irgendwelche Kosten verursachen könnte da ich ja keinen 1&1-Vertrag habe.

Kann ich diese Fritzbox einfach an mein Internetkabel (keine Buchse in der Wand, sondern einfach ein Loch aus dem ein handelsübliches Internetkabel kommt) anschließen und vorher die beigelegte CD installieren und es funktioniert hoffentlich und ist nicht irgendwie illegal oder kostenpflichtig?

Man kann an die Fritz!Box auch ein analoges Telefon anschließen, was mir zugute käme, weil nur im Zimmer einer Mitbewohnerin ein ISN-Anschluss ist und ich nicht immer ihr Telefon benutzen könnte. Ist diese Internettelefonie kostenpflichtig?

Ich hoffe meine Frage ist verständlich und nicht allzudumm, aber bevor ich was falsch mache, frage ich lieber nach :wink:

LG Verena

der Vertrag damals war übrigens doch von freenet, falls das wichtig ist.

Hallo,
zunächst wäre zu klären, was für ein Kabel aus der Wand kommt. Das kann alles mögliche sein.
Hardware kannst du da anschließen wie du willst, ohne entspechenden Vertrag kommt da nix bei raus. Da hilft auch die Software auf CD nicht.
Du mußt auf jeden Fall den Vermieter befragen. Auch eventuelle VOIP Telefonnummern sind an einen Vertrag gebunden.
Möglich wäre, daß der Vermieter auf seinen Namen einen Vertrag abgeschlossen hat und der WG den Anschluß zur Nutzung überläßt.
Dazu hätte aber bestimmt eine entsprechnde „Belehrung“ im Mietvertrag gestanden.
Gruß
Bernd

Hallo und danke für deine Antwort :wink:

zunächst wäre zu klären, was für ein Kabel aus der Wand kommt.
Das kann alles mögliche sein.

Ich verstehe nicht genau wie du das meinst - es ist auf jeden Fall ein Internetkabel, denn wenn ich es ganz normal in meinen Laptop stecke, habe ich Internet :wink: Ich hätte nur halt gerne WLAN, vor allem, um auch per Handy ins Internet zu können.

Hardware kannst du da anschließen wie du willst, ohne
entspechenden Vertrag kommt da nix bei raus. Da hilft auch die
Software auf CD nicht.

Demnach besteht ja auch ein Vertrag für Internet/Festnetz, oder meinst du einen Vertrag der zu der FRITZ!Box gehört?

LG Verena

Dann hat also dein Vermieter einen Vertrag geschlossen und stellt dir seinen Zugang zur Verfügung. Wenn du nun an diesem Anschluß WLAN betreiben möchtest, dann muß dort ein WLAN Router oder ein AccessPoint dran. Die gibt es von wenigen 10 bis einigen 100€, je nachdem, was sie sonst noch können.
Gruß
Bernd

Hi Bernd,

okay, und ist denn diese Fritbox kein WLAN-Router oder Accesspoint?

LG Verena

Hallo!

Ich bin vor kurzem in eine WG gezogen, wo die Zimmer einzeln
vermietet werden. Um alle Rechnungen kümmert sich daher die
Vermieterin, daher weiß ich nicht, was für einen
Internet/Telefonanbieter wir haben. Ist aber eine
Internet-Flat und wohl auch eine Festnetz-Flat enthalten.

Was willst Du dann mit einer Fritzbox?
Diese an irgend ein Kabel welches aus der Wand kommt zu hängen finde ich ein wenig abenteuerlich, zumal Deine Vermieterin schon über einen Router verfügt. Ferner bin ich davon überzeugt, dass dieser Router gar nicht funktioniert, da Du die Zugangsdaten Deiner Vermieterin eingeben musst. Diese wird dann sicher hellhörig erden und keineswegs damit einverstanden sein.
Du wirst wohl in der Lage sein, mit Deinem Laptop per LAN Kabel ins Internet zu gehen, da es sich bei Deinen Räumlichkeiten lediglich um ein Zimmer handelt.

Grüßle
Bernd Stephanny

Ja, das sollte funktionieren.
Expertenansicht aktivieren (im Menü unter System)
Dann bei Internet -> Zugangsdaten
den Internetzugang über LAN auswählen.
Falls das so nicht geht, muß eventuell die Firmware aktualisiert werden.
Das Handbuch kann man auch bei AVM runterladen.
Viel Erfolg!

Hi Bernd,

danke, werde es heute Abend ausprobieren! Die nächste Antwort dann vielleicht schon aus dem WLAN :wink:

LG Verena