Alte Fritz-Box zu langsam?

Hallo,

lt. meinem Provider u. Verfügbarkeitscheck müsste ich über DSL 6000 verfügen. In der Praxis merke ich davon aber leider nichts. Könnte dies evtl. an meiner alten Fritz-Box von 2006 liegen (FRITZ!Box 2030 (UI), Firmware-Version 17.03.93). Die Fritz-Box ist auf DSL 2087/203 kBit/s eingestellt (DSL 2000 war 2006, als ich die Fritz-Box von 1&1 bekommen habe, Standard), habe aber keine Ahnung wie ich den Wert ändern könnte.

Oder ist die Fitz-Box für die Internetgeschwindigkeit in dem Fall völlig unerheblich?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar,

Grüße, ame

Hallo ame!
Hast du schon mal die Geschwindigkeit gemessen?
Falls nicht geh mal auf: http://www.wieistmeineip.de/speedtest/#
dort alles auswählen und eintragen, haken setzen und Speedtest starten.
Gruß Frank

Hallo,

lt. meinem Provider u. Verfügbarkeitscheck müsste ich über DSL
6000 verfügen. In der Praxis merke ich davon aber leider
nichts.

Das kann an verschiedenen Dingen liegen …

Könnte dies evtl. an meiner alten Fritz-Box von 2006
liegen (FRITZ!Box 2030 (UI), Firmware-Version 17.03.93). Die
Fritz-Box ist auf DSL 2087/203 kBit/s eingestellt

Nein, die ist nicht „eingestellt“, die baut eine Verbindung auf, deren Maximum von verschiedenen Faktoren abhängt: Qualität und Länge der Leitung, Einstellung des Providers und natürlich auch von dem, was die FritzBox maximal kann. Laut Handbuch sind das 8MBit/s.

(DSL 2000
war 2006, als ich die Fritz-Box von 1&1 bekommen habe,
Standard), habe aber keine Ahnung wie ich den Wert ändern
könnte.

Erst mal sehen, was die Box dazu sagt, schau mal auf deren Statusseite, irgendwoe bei „Übersicht“ oder „Internet“ sollte das angezeigt werden.

Gruß,

Sebastian

Hallo,

und Danke für die Antwort. In der System-Einstellung meiner Fritz-Box erscheint der Eintrag: „DSL Aktiv - Anschluss 2087/203 kBit/s - LAN B Aktiv“.

Ist dies bez. meiner DSL-Geschwindigkeit von Relevanz?

Gruß,

ame

Hallo,

und Danke für die Antwort. In der System-Einstellung meiner
Fritz-Box erscheint der Eintrag: „DSL Aktiv - Anschluss
2087/203 kBit/s - LAN B Aktiv“.

ich denke, das ist keine „Systemeinstellung“, sondern eine
Anzeige der DSL-Geschwindigkeit.

Die Fritz-Box kann sicher deitlich mehr, aber vermutlich
bietet der Provider nicht mehr oder die Kabel lassen
nicht mehr zu.
Gruß Uwi

Hallo,

lt. meinem Provider u. Verfügbarkeitscheck müsste ich über DSL
6000 verfügen. In der Praxis merke ich davon aber leider
nichts.

bedenke bitte, das es sich um eine bis zu 6000 Leitung handelt
Möglich, das 1und1 nicht genug Bandbreite von der Telekom gemietet hat und du dir diese mit anderen 1und1 Nutzern in deinem Umfeld teilen musst.
Bei einer Beachwerde über die zu geringe Bandbreite kommt dann oft:
Leider ist die zugesicherte Bandbreite an Ihrem Anschluss nicht möglich.
Wir vergüten Ihnen deswegen monatlich 5€.

Gruß
Roland

Hallo Roland,

wenn 1&1 die Leitung von der Telekom gemietet hat,so ist sie doch wohl
immer noch an deren Aussage über die max. Schaltung gebunden.

Zu den Spielen der Telekom gehört dann noch die Aussage,das dem Kunden
zwar eine 6tausender Leitung zu Verfügung steht,aber das nur
eine 3tausender,wegen zu hoher Leitungswiderstände am Anschluß des Teilnehmer geschaltet wird.

Eine Nachfrage des Kunden bei der Telekom über die verfügbare max. Bandbreite an seinenm Anschluß wird dann wieder 6000 sein mit dem üblichen Kommentar:

"Bei uns hätten sie mehr bekommen!(Warum geht man auch zum Wettbewerber.)

Habe zwei Jahre im Auftrag 1&1 an der Leitung gesessen.
Auf Nachfrage,wurde mir über zahlreiche gerichtliche Klagen mit
der Telekom berichtet.

Die Telekom gewährleistet seinem Kunden (sei es nun ein Dirktkunde oder ein Provider wie 1&1) einen störungsfreien Empfang des Internet
über die zugesagte Bandbreite.Hat man sich zu weit aus dem Fenster gelehnt,wird dies in der Regel mit einer Gutschrift abgegolten.

Mein Vertrauen in die Redlichkeit der Internetanbieter ist nach meiner Tätigkeit geschwunden.

Der Volksmund würde meinen: „Alles Verbrecher.“

LG Bollfried

Hallo Roland

und Danke für Deine Antwort.

Ich muss noch anmerken, dass ich 2008 von 1&1 zur Telekom gewechselt bin. Evtl. ist die Fritz-Box ja noch auf 1&1 konfiguriert…?

Grüße, ame

Hallo ame,

Ich muss noch anmerken, dass ich 2008 von 1&1 zur Telekom gewechselt bin. Evtl. ist die Fritz-Box ja noch auf 1&1 konfiguriert…?

wenn du von 1&1 zur Telekom gewechselt bist, hast du ja damals von der Telekom einen Umschlag mit deinen Zugangsdaten bekommen. Diese Zugangsdaten mussten in der Fritzbox eingetragen werden, sonst könntest du nicht über die Telekom ins Internet gehen.

Wäre die Fritzbox noch auf 1&1 konfiguriert, könntest du auch nur über 1 & 1 ins Internet gehen. Da du aber wohl bei 1&1 gekündigt hast, dürfte das gar nicht möglich sein. Das kannst du aber auch überprüfen, wenn du dir bei der Fritzbox mal die Zugangsdaten ansiehst.

Gruß
N.N

Hallo,

und Danke für die Antwort. In der System-Einstellung meiner
Fritz-Box erscheint der Eintrag: „DSL Aktiv - Anschluss
2087/203 kBit/s - LAN B Aktiv“.

Ist dies bez. meiner DSL-Geschwindigkeit von Relevanz?

Jepp, du bekommst von deinem Provider (bis zu) 2 MB zum Download und 203 KB zum Upload zur Verfügung gestellt. Dein (Netz)Kabel zum PC steckt an der 2. Buchse an der Rückseite. (Die Erste ist leer)

Anruf bei der Hotline und um Klärung bitten (Kundennummer bereithalten!)

MFG

Georg

grüß dich,

als es bei uns schnelleres DSL gab, mußte ich feststellen, daß meine „alte“ FritzBox nur bis 6.000 ging. Also mußte ich sie austauschen, um 16.000 zu bekommen. Schau doch mal in der Beschreibung deiner Box nach.
Ich bin mit der Telekom sehr zufrieden: kostenlose Hotline, sehr ausführliche und kompetente Beratung, schnelle Hilfe. Oder hatte ich bisher nur Glück? Ich zahle knapp 35 Euro für DSL 16.000, internet- und Festnetz-Flat und ISDN. Das ist etwas mehr als bei xyz, aber die 16.000 kommen bei mir auch an.

LG, Hannelore