Alte Gummidichtungen richtig pflegen

Hallo,
hat jemand einen Tipp für mich, wie ich 30 jahre alte fensterdichtungen an meinem Oldtimer wieder etwas auffrischen kann oder wieder etwas weicher bekomme ?
Ich habs mal mit techn. Vaseline probiert, ein bisschen was hats gebracht.

danke
Martin

Bei unseren Käferdichtungen hat es viel gebracht, sie in Weichspüler einzulegen und mehrere Tage ziehen zu lassen. Sind wieder butterweich, wurden anschließend mit silikonfreiem Gummipflegemittel behandelt.

Hallo Martin,

Ich empfehle Dir Glyzerin. Gibt es in der Apotheke.

Gruß Bernd O.

Ich empfehle Dir Glyzerin. Gibt es in der Apotheke.

Danke, das werde ich mal ausprobieren
Gruß
Martin

Bei unseren Käferdichtungen hat es viel gebracht, sie in
Weichspüler einzulegen und mehrere Tage ziehen zu lassen. Sind
wieder butterweich, wurden anschließend mit silikonfreiem
Gummipflegemittel behandelt.

Ich wollte die scheiben nicht ausbauen, dann würde ich eh neue Dichtungen verwenden. Mir gehts drum die verbauten Dichtungen wieder etwas weicher (und ansehnlicher) zu bekommen. Sind halt schon stark verwittert an der OF und werden rissig. Trotzdem danke für den Tipp (nicht jede Dichtung ist ja noch neu zu bekommen bzw. bezahlbar !)
Gruß
Martin

Habe mal den Tip erhalten, Rhizinus Öl zu verwenden. Jedenfalls darf man sich danach nicht die Finger lecken…
Das Öl ergibt allerdings weiße Ausblühungen. Am einfachsten war bisher Spüli…

Wenn überhaupt noch etwas zu retten ist dann mit Amor All oder Ballistol
Amor All gibt es im Baumarkt und Balistol meistens auch. Es wird als Pflegemittel zur Reinigung und Instandhaltung von Waffen benutzt. Eignet sich auch gut für die Pflege von Kunststoff ; Gummi ; Leder. Es hält das Gummi geschmeidig. Wenn es nicht zu stark vergammelt ist.

Versuch es mal da mit.

danke für den Tipp, Balistol hab ich noch irgndwo rumstehn.
Gruß
M.

Mit Silikonspray oder mit speziellen Gummiflegestiften ist das ohne großes Drumherum möglich.