Alte Handfeuerwaffen - Kugeldurchmesser

Hallo!
Bin ich eben in einem Buch über eine Textstelle gestolpert: die Rede ist von einer aus einer nicht näher beschriebenen Handfeuerwaffe abgefeuerte Kugel „the size of a fat fig“ , also einer dicken Feige.

Hm.

Mal aus reiner Neugier: Meine Nachbarin hat einen Feigenbaum und gibt mir ab und zu welche ab - lecker!!! - und die Früchtchen haben ein ganz schönes „Kaliber“. Ist es vorstellbar, so was- nicht die Feige, eine Kugel entsprechender Größe :smile: - aus einer Handwumme abzuschießen? Und bliebe bei einem fast aufgesetzten Kopfschuss noch etwas von dem Schädel übrig?

Gruß,
Eva

in den Video siehst du einen alten Vorderlader mit einen großen Kaliber.

http://www.ardmediathek.de/tv/LexiTV/Schwarzpulver-Vorderlader-und-Kanonen/MDR-Fernsehen/Video?bcastId=7545188&documentId=13949218

images

Hallo,

Das sieht aber mehr nach einem Handböller aus, der viel weniger Rückstoß hat, weil keine Kugel „im Weg“ ist.

LG

Silberloewe99

1 Like

kann gut sein, kenne mich damit nicht ganz so gut aus. Aber der Rückstoss muss schon häftig sein.

Klar doch, aber miteinem Geschoß wäre er ein Vielfaches.

Beindruckendes Ding, aber wenn ich losziehen wollte, um jemanden zu ermorden, wäre das nicht die Waffe meiner Wahl :smile:
„Was hast du denn da?“ „Ach, nix, ist meine Thermoskanne für den Kaffee.“ „Na, da bin ich beruhigt, ich dachte schon, du wolltest mich ersch…“ :wink:

Hallo,

Mir scheint die Grössenangabe „size of a fat fig“ eher eine gezielte Übertreibung, selbst ziemlich kleine Feigen haben schon an die 5 cm Durchmesser, hingegen gelten Pistolen und Revolver mit .45" Kaliber = 11,43 mm als recht groß.
Dass ein 5 cm-Geschoß aus kurzer Enrfernung eher Hackfleisch aus einem Menschenkopf machen würde, scheint mit unausweichlich.

LG

Silberloewe99

Stimmt, da ist die bei 7:30 besser geeignet

7:30 auf dem Video? „BILD sprach zuerst mit der Frikadelle …“ :stuck_out_tongue_closed_eyes:

ja das video meinte ich, die Bild kann ich nicht lesen, wegen den Werbeblocker

Danke@alle! Drei Seiten weiter ist die Kugel nur noch „fast so groß wie eine Murmel“ … Nun gibt es auch Murmeln in verschiedener Größe, aber man kann davon ausgehen, dass man es mit einem realistischeren Kaliber zu tun hat …
Gruß,
Eva

ja, das wusste schon Dirty Harry alias Clint Eastwood im Film.

"… this is a .45 Magnum the most powerful handgun in the world
and would blow your head clean off "

MfG
duck313

2 Like

Hallo Eva,

in der Rhetorik gibt es dafür

den Terminus → Hyperbel. Also eine Übertreibung, oder auch treffender: „Überzeichnung“ - es ist ja auch das Haupstilmittel der Karikatur.

Als Klassiker, um diese Trope zu veranschaulichen, gelten „Schneckentempo“, „todmüde“ und das Jesus-Zitat aus dem Matthäus-Evangelium von dem „Spitter im Auge“ des Bruders, den man sieht, und dem „Balken im eigenen Auge“, den man nicht sieht.

Gegenstück ist die → Litotes, die Hervorhebung durch Untertreibung: „She is not amused.“

Schönen Gruß
Metapher

Andere Frage: Woher hast Du den lustigen gelben Zappler?

na die kann man von verschiedene Smiliseiten hier einbinden, z.b.


Ohne Worte

Danke Dir. „Litotes“ - danach habe ich schon mal gesucht! Dass die „fette Feige“ als Hyperbel gemeint sein könnte - das gibt der Kontext einfach nicht her - m.E. - , aber vielleicht blitzt da Humor an einer völlig unerwarteten Stelle auf.

Gruß,
Eva