Alte Heizkörper

hallo - bin vor einigen Monaten umgezogen, die Wohnung ist super, die Heizkörper weniger - ich habe null Ahnung, wie ich (Allergikerin) die Dinger reinigen kann - hat Jemand eine gute Idee oder Erfahrung damit?
Schon wegen meinen Katzen sollte es nichts Agressives sein, einen Hochdruckreiniger kann ich nicht verwenden, weil unten Parkett ist…
nicht einfach…danke

kann gern Fotos senden, wenn ich eine Mailadresse kriege - die Dinger sind vorne gerippt, oben ist ein Blech mit x kleinen Schlitzen - das Blech könnte man, wenn es nicht so total verklemmt wäre, theoretisch entfernen, aber innen sind dann wieder Hunderte „Fältchen“
sieht in etwa aus wie auf diesem Link, nur natürlich viiiieeeel älter…

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.kreyer.de/wp-content/uploads/2014/01/Heizk%C3%B6rper-alt.jpg&imgrefurl=http://www.kreyer.de/allgemein/edelstahl-blende-am-heizkoerper-fuer-edle-optik.html&h=400&w=600&tbnid=fNwiEPj3xS9iFM:&tbnh=90&tbnw=135&docid=2gLpnAUcHtYpVM&usg=__LQFNn8819bUmAGmryYCMyz9CBpg=&sa=X&ved=0ahUKEwibooamtK7KAhUlEHIKHbTFCMAQ9QEIODAC

Ich hatte ähnliches Problem. Boden zum Schutz mit Folie belegen, unter den Heizkörper ein Gefäß stellen, meinetwegen einen alten Blumenkasten oder was sonst immer auch darunter passt und dann hab ich es mit einer Dampfente und einem langen Pinsel ‚gewaschen‘. Ging wunderbar.
GDE

gezählt, geschätzt, gefühlt… ?

das sind Konvektoren, Luftkanäle aus dünnem gefaltetem Blech was sich im Zwischenraum zwischen den Wasser durchströmten eigentlichen Heizplatten befindet.
Es gibt 1-lagige, die haben 2 Platten und dazwischen diese Luftkanäle und 2-lagige, die 3 Platten und in den 2 Zwischenräumen eben 2 Lamellenpakete haben.
das obere Abdeckgitter ist abnehmbar um besser ran zu kommen. Mag sein es ist mit Farbe verklebt, etwas Gewalt anwenden, abhebeln oder nach Schrauben suchen.
Meist ist es aber nur gesteckt.

Die Zwischenräume sind klein, aber mit speziellen Bürsten(Rundbürsten, Flaschenbürsten, Stiel verlängern wenn nötig) kann man das durchaus reinigen, unterstützt vom Staubsauger.

Diese Kanäle verstauben schnell, weil sich dort Luftströmung entwickelt (das ist beabsichtigt) und der unvermeidliche Hausstaub hochgezogen und auch abgelagert wird.
Man muss sicherlich regelmäßig diese Lamellen reinigen.

Sollte es extrem dünn sein für Bürsten, dann muss man mit einem Luftkompressor und Staubsauger arbeiten, unten absaugen und von oben Druckluft Lamelle für Lamelle durchblasen.
Gibt sicherlich Firmen, die das anbieten.

MfG
duck313

mit google bilder
duerfte die passende Heizkoerperbuerste zu finden sein