Hallo!
Vermutlich hast du es mit Phosphorsäure versucht. Was gefährlich klingt, ist verdünnt auch in der Cola drin, und ist eher ein Rostumwandler. Man hat hinterher eine schwarz-graue Schicht auf dem Metall, die nicht so schnell weiter rostet. Eigentlich nicht verkehrt für Hufeisen.
Wenn du die Hufeisen metallisch blank haben willst, gibt es von Hammerite im Baumarkt ein Tauchbad, alternativ für größere Sachen auch ein Gel dafür.
Alternativ kann man mit Strom entrosten. Dazu etwas Natron in Wasser lösen, das Hufeisen an MINUS, und ein anderes Stück Metall an PLUS da rein hängen, und dem ganzen ne Nacht oder so geben. Das Netzteil sollte was stärker sein, z.B. Batterieladegerät fürs Auto. Das andere Metall wird bei dem Vorgang zerfressen! Und man sollte für ausreichend Belüftung sorgen, denn es könnte z.B. Wasserstoff entstehen, der schnell mal peng macht.
Jedenfalls hat sich nach einiger Zeit viel gelöst, am Ende bekommt man mit nem Scheuerschwamm ganz einfach ne metallisch blanke Oberfläche.
Denk aber dran: Rost hat die Oberfläche dermaßen zerfressen, daß sie, wenn der Rost weg ist, extrem rauh und offenporig ist. Du kannst dem Teil sowohl nach dem Hammerite als nach der Strom-Methode beim Rosten zugucken, so daß du schnellstmöglich Lack, Öl oder sonstwas zum Schutz auftragen sollst.
Falls es in deiner Nähe eine Firma für Sandstrahlen gibt, kannste auch da mal nachfragen, für nen Zehner in die Kaffeekasse jagen die den Sand auch mal kurz über deine Hufeisen. Auch hier solltest du die Hufeisen schnell schützen, hast aber etwas mehr Zeit dafür.
Ich frage mich allerdings, was du da vor hast. Hufeisen sind meiner Meinung nach nunmal immer verrostet. Reicht es nicht, mit ner Drahtbürste drüber zu gehen? (Sollte man für die beschriebenen Methoden sowieso)