Alte interne Festplatte welcher Anschluss?

Hallo,

welcher Anschluss muss ich mir kaufen, um diese Fesplatte an meinen PC zu stecken. Ich brauch ja den Anschluss als Kabel und dann USB in meine PC.

Nur wie heißt dieser Anschluss? An der internen Festplatte. Oder wie heißt das Kabel, dass ich brauche um die Festplatte an mein PC anzuschließen.

Hier die Fotos:

http://www.fotos-hochladen.net/view/img01958vzpseqw7…
http://www.fotos-hochladen.net/view/img0194ka7bsc691…

Vielen Dank im Voraus

Moin,

Nur wie heißt dieser Anschluss? An der internen Festplatte.

das ist ein 40poliger IDE-Anschluss, auch als P-ATA (Parallel-ATA) bekannt.

Oder wie heißt das Kabel, dass ich brauche um die Festplatte
an mein PC anzuschließen.

Du brauchst ein IDE-Kabel, egal welches. Die ganz alten 40-adrigen reichen. Allerdings kannst du die Platte damit nur an deinen PC anschließen, wenn der auch ziemlich alt ist und überhaupt noch einen IDE-Controller besitzt. Neue PCs haben keine IDE-Anschlüsse mehr, sondern nur noch SATA. In diesem Fall müsstest du erstmal eine Controllerkarte einbauen, die IDE-Anschlüsse zur Verfügung stellt. Die gibt es für den PCI-Steckplatz, du musst aber unbedingt eine Karte finden, die abwärtskompatibel zum ATA-2-Standard ist, denn deine Festplatte ist hornalt.

Gruß, Jesse

Hallo Tobias,

welcher Anschluss muss ich mir kaufen, um diese Fesplatte an meinen PC zu stecken. Ich brauch ja den Anschluss als Kabel und dann USB in meine PC.
Nur wie heißt dieser Anschluss? An der internen Festplatte

Ich muss gestehen dass ich deine Frage nicht ganz verstehe. Wieso musst du dir einen passenden Anschluss kaufen? Wenn du diese Festplatte in deinen Computer einbauen möchtest, dann muss der Computer so einen Anschluss am Motherboard (Hauptplatine) haben, oder du müsstest eine extra Zusatzkarte kaufen die einen IDE Anschluss zur Verfügung stellt, aber dann brauchst du keinen USB Anschluss. Einen USB Anschluss brauchst du wenn die Festplatte nicht intern, sondern extern benutzt werden soll.

Um die Festplatte extern (nicht eingebaut) an deinem Computer nutzen zu können müsstest du dir einen Adapter für IDE (3,5 Zoll) – USB besorgen. Das wäre dann (nur als Beispiel, nicht als Empfehlung für genau dieses Teil) so etwas.

http://www.ebay.de/itm/USB-zu-IDE-S-ATA-Adapter-SATA…

Mit diesem Adapter könnte man verschiedene (unter anderem auch deine) Festplatten über USB mit dem Computer verbinden.

Da ich wie bereits gesagt deine Frage nicht ganz verstehe wäre es gut wenn du genau beschreibst was du machen möchtest. Um dir aber wenigsten etwas Auskunft zu geben kann ich dir wenigsten sagen was das für eine Festplatte ist.

Es handelt sich um eine Festplatte für einen IDE Anschluss (auch P-ATA genannt, nicht verwechseln mit SATA). Außerdem handelt es sich um eine 3,5 Zoll (nicht 2,5 Zoll) Festplatte.

http://www.dooyoo.de/festplatten/seagate-medalist-pr…

Nähere Auskunft kann man dir erst geben wenn man weiß was du genau machen möchtest, und ob dein Computer einen IDE (P-ATA) Anschluss hat.

Gruß
N.N

Hallo,

vielen dank nochmals.

Noch eine kurze Frage. Brauch ich da nicht noch einen Stomanschluss für die Festplatte wenn ich die extern betreibe oder zieht die genug Strom über den USB-Anschluss?

Hallo Fragewurm,

Noch eine kurze Frage. Brauch ich da nicht noch einen
Stomanschluss für die Festplatte wenn ich die extern betreibe
oder zieht die genug Strom über den USB-Anschluss?

Grade bei alten Laufwerken, reicht USB für die Stromversorgung nicht aus.

MfG Peter(TOO)

Hallo Tobias,

Deine Platte besitzt wie bereits erwähnt einen IDE Anschluss, der ist 40 polig und besteht aus einem Flachbandkabel mit entsprechendem Stecker und einen Stromanschluß musst Du auch noch haben.

„Früher“ gab es auf den Systemplatinen / Motherboards zwei IDe Anschlüße. An jedem anschluß konnte man maximal 2 Geräte anschliessen, in der Praxis 2 Festplatten an dem einen Kabel und CDROM/Brenner an dem anderen Kabel. Musst halt schauen, was Dein Systemboard für Anschlüsse hat …

„Heute“ wurde dieser Anschlußtyp durch die SATA (seriell-ATA) Anschlüsse ersetzt. Dies sind dann auf dem Systemboard die kleinen Anschlüsse.

Natürlich kannst Du versuchen, in deinem PC wie erwähnt eine Steckkarte (Controller) einzubauen. Da Deine Festplatte nur eine Kapazität von 250 MB (!!) hat, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, das alte Schätzchen wieder zu reaktivieren.

Für den Fall dass Du noch wichtige daten drauf hast, gibt es auch Dockingstations für den USB Anschluß. Sieht dann aus wie so eine Tischladestation, die Platte wird da reingestellt und Du kannst zumindest Deine Daten retten, sind auch nicht so teuer.

Viel Glück

Jürgen

Hallo Tobias,

Brauch ich da nicht noch einen Stomanschluss für die Festplatte wenn ich die extern betreibe oder zieht die genug Strom über den USB-Anschluss?

Bei einer 2,5 Zoll Festplatte würde zur Not der Strom aus dem USB Anschluss meistens ausreichen. Aber deine Festplatte ist ja keine 2,5er sondern eine 3,5 Zoll Festplatte. Also braucht der Adapter ein zusätzliches Netzteil.

Der Beispieladapter den ich in meiner ersten Antwort verlinkt habe besitzt so ein Netzteil. Wenn du dir den Adapter mal anschaust kannst du das auch sehen. Hier noch mal der Link.

http://www.ebay.de/itm/USB-zu-IDE-S-ATA-Adapter-SATA…

Gruß
N.N