Hallo zusammen,
ich habe ein kleines (naja eher großes) Problem.
Ich lese gerne und viel, darunter auch Scifi. In meiner Jugend (also vor ca. 15 Jahren) waren auch zwei Bücher darunter, welche aus dem Bereich Science Fiction stammten. Zwei Bücher die mir sehr gefielen und die ich gerne wieder lesen würde … wenn ich nur noch wissen würde wie der Titel oder Autor war.
Vielleicht gibt es hier jemanden, der mit meinen spärlichen Informationen etwas anfangen kann und mir einen Tipp dazu geben könne.
1.) Bei dem ersten Buch handelte es sich meiner Erinnerung nach sogar um mehrere Bände. Der Protagonist war ein Mann … ich meine gestrandet auf einem Raumhafen und (der letzte seiner Art?) alleine ohne Begleitung. Ich kann mich noch an ein Gefecht mit (schweren) Blastern erinnern … und irgendwo spukt auch eine spätere Expedition auf einen toten Planeten in meinem Kopf herum.
Perry Rhodan und Mark Brandis kann ich eindeutig ausschließen.
2.) Bei dem zweiten Buch fällt mir auch nur noch ein, dass es sich dabei um ein Raumschiff handelte auf welchem ein Geist sein Unwesen trieb. Es war eindeutig kein Horrorroman.
Tja … wenig Infos, ich weiss. Aber vllt. kommen ja jemandem Erinnerungen oder eine Idee was ich da vor vielen vielen Jahren gelesen haben könnte. Wie gesagt, es handelte sich damals um Jugendbücher aus dem Bereich SF (welche in der Bücherei auch entsprechend beliebt waren). Mark Brandis und Perry Rhodan können ausgeschlossen werden.