Alte kassen reparieren

hallo, habe eine alte registrierkasse von friedr. krupp AG.Leider lässt sich die Kurbel nicht mehr drehen, wohl dadurch, daß das vordere Fenster reingefallen ist.Wer weiß, wie ich die Kurbel abbringe, um in die kasse schauen zu können .Wär super, wenn das jemand wüßte!!!

Hallo

hallo, habe eine alte registrierkasse von friedr. krupp
AG.

Welche? Was steht auf dem Typenschild?

Leider lässt sich die Kurbel nicht mehr drehen, wohl
dadurch, daß das vordere Fenster reingefallen ist.

Wahscheinlicher ist, daß der Gummipuffer vom Veriegelungszapfen zusammengeschrumpft ist.

Wer weiß,
wie ich die Kurbel abbringe, um in die kasse schauen zu können
.Wär super, wenn das jemand wüßte!!!

Ist mit „in die Kasse schauen“ das Öffnen der Kassenschublade oder das Abnehmen der Haube gemeint?

Um in die Schublade zu sehen muß man nur die Handentriegelung betätigen.

MfG Frank Müller

danke für die antwort. Typenschild weiß ich nicht, is glaub ich keins drauf, sind nur vorne 2 Nummern angeschraubt + hinten eine Nummer, die auch in der kasse steht.ich hatte die Kasse schon ganz offen(heißt, alle Hauben und Vor- und Hinterteil abgeschraubt.Nur seitl geht nicht ab, da die Kurbel dort sitzt.Schublade geht auf, wenn man ein bisserl an der Kurbel ruckelt.Noch eins: auf den Tasten ist das „C“ eiingedrückt und geht nimmer raus.Vielleicht liegts ja daran, daß die Kurbel nicht zu drehen ist!? Kasse dürfte ca. 1920 oder so sein.

Hallo

Nur seitl geht nicht ab, da die Kurbel
dort sitzt.Schublade geht auf, wenn man ein bisserl an der
Kurbel ruckelt.Noch eins: auf den Tasten ist das „C“
eiingedrückt und geht nimmer raus.Vielleicht liegts ja daran,
daß die Kurbel nicht zu drehen ist!? Kasse dürfte ca. 1920
oder so sein.

Bei den National und der Episode National-Krupp Kassen ist in der Nähe der Kurbel ein Langloch (ca. 8mm) mit einer Schraube. Diese Schraube steht nur wenig über das Blech hinaus. Durch verschieben dieser Sraube um ca. 5mm wird die Kurbel entriegelt.

Alternativ gab es auch Varianten wo am Kurbelschaft ein Federmechanismus zum Drücken ist.

MfG Frank Müller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.Kann erst ende der Woche nachschauen, wie das bei meiner Kasse ist. werd mich dann wieder rühren.
mfg

Guten Tag,habe jetzt auf der Kasse nachgeschaut.Da steht nix drauf, weder National noch episode National.Nur die Nr 13829 + 242FM.Auch habe ich kein Langloch oder Federmechanismus gefunden.Nützt es Ihnen was, wenn ich Ihnen ein Bild zuschicke?
mfg