hallo wir haben noch von einem alten video recorder die kassetten liegen und da das bild mit den jahren immer schlechter wird wollen wir diese jetzt auf unseren pc spielen. Jedoch haben wir das Programm Filmbrennerei 5 dieses funktioniert aber nicht…wir würden uns übe jede hilfe freuen auch für andere varianten und programme
Mann kann bei Rossman Videos auf CD Brennen lassen, diese lassen sich dann am PC und einigen DVD Playern abspielen!
Der beste und einfachste Weg ist über eine analoge TV-Karte. Diese werden sehr günstig angeboten, da Analog-TV nich mehr aktuell ist.
Diese Karte in den PC installiert und per „vollgeschaltetem“ Scartkabel mit dem VHS-Recorder verbunden, ergibt das Ergebnis, dass die Filme auf der Festplatte als MPG-File liegen. Diese Dateien können dann per Software bearbeitet und auf DVD gebrannt werden.
Falls Details gewünscht, bitte direkt an meine Emailadresse senden: [email protected]
Mit freundlichen Grüssen
Friedrich Pausch
Hallo WeißeHelge,
mit dem gleichen Problem habe ich auch vor längerer Zeit gekämpft. Erste Ergebnisse bekam ich mit einem USB Video-Grabber in Verbindung mit Nero. War aber sehr umständlich. Perfekte Ergebnisse erhielt ich dann mit einem DVD-Recorder. Den Video-Recorder über einen Scart- oder YUV-Eingang an den DVD-Recorder anschließen und fertig.
Viel Erfolg
kiefer86
Hallo,
da ich die Probleme mit VHS und PC kenne, empfehle ich für die eigenen Nerven, es von Profis machen zu lassen. Wenn ein Kontakt zu uns erwünscht ist, bitte melden.
Grüße,
digital-audio-video
Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Als erstes brauchst Du ein Abspielgerät, welches an den PC angeschlossen werden kann. Prteisgünstige oder kostenlose Digitalisierungs-Software findest Du dann mittels Google. Ich wünsche gutes Gelingen!
Ich hatte ein ähnliches Problem, wollte alte VHS-Casetten digitalisieren. Hab mehrere Programme (gekaufte und freie) ausprobiert. Die funktionierten zwar, aber die Qualität war mies, einfach nur schlecht, die Software-Encoder taugen nix. Am Ende hab ich einen Digital-Camcorder genommen (in meinem Fall Sony DCR PC 330) mit einem Analog-Eingang. Die VHS-Quelle mit einem SVHS-Kabel an den Analog-Eingang des Camcorders angeschlossen und den Digital-Ausgang (in meinem Fall Fire-Wire) mit dem Computer verbunden. Der Camcorder wandelt in Echtzeit das Video in Digitalsignale um und sie werden auf dem Computer gespeichert (in meinem Fall mit dem Schnittprogramm Ulead Video-Studio 11.5. Die Qualität ist wirklich gut, es gab keine Überspielverluste.
Gruß Manfred
Also „Filmbrennerei 5“ von Ulead wurde nun ebenfalls wie Pinnacle (damit mache ich das) und Avid von Corel aufgekauft. Nun heißt das neue „Video Studio Ultimate X6“. Wenn Du nur VHS einspielen willst und keine Videobearbeitung aus Kameras, dürfte das Programm völlig ausreichen. „Funktioniert aber nicht“ was denn genau nicht?
Ich weiß nicht wie der VHS Rec. angeschlossen wird. Über die Graphikkarte mit Composit (gelber Cinch) oder S-VHS der 4 polige Stecker und Ton mit ws/rt Cinchstecker. Dann ist die Frage ob das überhaupt INPUTS oder Outputs sind ( Tutorial Graphikkarte nachlesen). Wenn das INPUTS sind, sollten auch die Treiber der Graphikkarte aktuell sein( über die Systemsteuerung Firmware updaten). Ohne das kommt erst gar nichts in den PC rein, da nutzt auch das allerbeste Schnittprogramm nichts. Bessere Programme z.B. Pinnacle haben eine eigene Karte, TV -Karte, I/O-Box, oder neuerdings einen Dazzel I/O. Das würde ich jetzt erst mal klären.
Gruß Rüdiger
Hallo Helge,
zunächst benötigts Du einen Digital-Anlalog Wandler der die paasenden Anschlüsse für Vidiorecorder und PC hat.
z.B. USB 2.0 adapter auf Scartadapter
kostet ca. 19,-€
Danach ist die Übertragung ein Kinderspiel weil das Tool bereits die passende Software im „Bauch“ hat
Hallo!
Um das Video-Signal auf den PC an ein Videoprogramm zu übertragen wird ein Video Grabber benötigt. Dieser wandelt das Video Signal in ein Signal, welches von der Videosoftware dann erkannt wird - einfach ausgedrückt. Hier ein Beispiel: http://www.terratec.net/de/produkte/GRABSTER_AV_350_….
Meist ist bei diesen Geräten auch eine Software enthalten, die aus dem Videosignal eine fertige DVD fertigt. wichtig ist das Abspielgerät für die Kassetten: wenn die Videoköpfe verunreinigt sind oder defekt kann auch kein gutes Ergebnis erzielt werden. Alternative: für wenig Geld die Kassetten überspielen lassen - z.B. bei mir: www.ralfs-digitalwerkstatt.de.
Hoffe ich konnte einen kleinen Einblick verschaffen. MfG digitdia
Vom handelsüblichen Videorecorder kommt üblicherweise ein analoges Videosignal heraus. Entweder FBAS oder Y/C. Es gibt einige Geräte, mit denen man diese Signale in digitale Informationen wandelt, die auf der Festplatte gespeichert werden. Sinnvol wäre dabei, während dieses Vorgangs, der Capturen oder Digitalisieren genannt wird, einen TimeBaseCorrector (TBC) zwischenzuschalten. So ein Gerät hat die Funktion, die Verluste beim Einspielen deutlich zu verringern und so die Bildqualität merklich aufzuwerten.
Es gibt billige Geräte, die nur eine Zeile speichern, was nur als Marketinggag bezeichnet werden kann. Die etwas besseren Geräte haben einen sogenannten Vollbildspeicher. Hersteller von solchen Geräten ist z.B. ForA. Nachdem die analoge Videotechnik langsam ausstirbt, sind solche Geräte gelegentlich recht billig gebraucht zu finden.