Alte Katze pieselt in sein Bett

Hallo Leute,

unser 20jähriger Kater pieselt seit ein paar Tagen in sein eigenes Schlaffell. Dass er in der Nacht vielleicht nicht mehr merkt, wenn es „muss“ würd ich ja noch einsehen, aber er scheint über Nacht ganz gezielt dort hinzumachen. Wir hatten heute Nacht 4 Pfützen (nicht getröpfelt, sondern voll ausgelaufen) Ich habe diese bestmöglich getrocknet, jetzt schläft er wieder friedlich auf seinem Fell.

Die Nacht davor, war es nur eine kleine Pfütze. Da könnte durchaus sein, dass er „verschlafen“ hat, dass er mal muss. Aber 4 Pfützen an unterschiedlichen Stellen, sind doch ein wenig viel.

Er hat eine Toilette im Keller, die er tagsüber auch benutzt, nachts scheint er sein Schlaffell zu bevorzugen. Wir haben ihm extra jetzt noch eine Toilette in den Gang im EG gestellt, in der Nähe seines Futterplatzes, damit er nicht mehr in den Keller muss. Diese Toilette nutzt er aber nicht. Da hat er nur einmal reingepieselt. Seitdem steht diese unbenutzt rum und er geht lieber weiter in den Keller.

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Wenn er mir in den Heizungsschacht runter pieselt, dann haben iwr ein echtes Hygiene- und Geruchsproblem. Ich habe diesen schon so weit wie’s geht abgedeckt, aber ich kann halt auch nicht ganz zudecken, sonst heizt das Teil ja auch nicht mehr.

Unser Kater ist beim TA in Behandlung wg. Arthrose in der Hinterhand, ich weiß, dass das auch mit ein Auslöser sein kann. Aber, warum pieselt er auf seinen Schlafplatz und legt sich danach wieder friedlich dort hin zum Schlafen? Eigentlich beschmutzen Tiere doch nicht ihren Schlafplatz!?

Freunde meinten, ich soll ihn halt einschläfern lassen, der Tierarzt meint, das sei absolut zu früh. Er frisst, säuft, läuft treppauf und treppab und ist auch ansonsten putzmunter. Er scheint (meist?) schmerzfrei zu sein. Leider kann er nicht sagen, ob das wirklich so ist.

Ich weiß mir keinen Rat und habe Angst, dass er demnächst vielleicht auch noch den Teppich oder so als Toilette benutzt. Logisch, früher oder später müssen wir uns von ihm trennen, aber altersbedingt ist es eindeutig noch zu früh.

Hat irgendwer einen Tipp was wir versuchen könnten?

Viele Grüße
Dagmar

Hallo,

zum Thema Unsauberkeit siehe bitte auch:
Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
[FAQ:2196]

Bevor man an psychische Ursachen denkt müssen immer zuerst physische ausgeschlossen werden.
Mit 20 Jahren ist der Kater wirklich schon in einem tollen Alter auch wenn er schon so seine Zipperlein hat.
Aber auch alternde Katzen können senil werden und dann und wann einfach „vergessen“ wo hin mit ihren Hinterlassenschaften.
Dabei werden dann verdächtig riechende Stellen gerne wieder aufgesucht. Du müsstest die bevorzugten Stellen also mit einem Enzymreiniger bearbeiten, der in der Lage ist auch die geruchsbildenden Stoffe zu knacken.
Eventuell hilft es auch in der Nähe dieser Stellen weitere Wcs aufzustellen, vielleicht sogar eine mit niedrigem Rand ohne Deckel.
Man muss schon ein wenig experimentieren.

Er hat eine Toilette im Keller, die er tagsüber auch benutzt,
nachts scheint er sein Schlaffell zu bevorzugen. Wir haben ihm
extra jetzt noch eine Toilette in den Gang im EG gestellt, in
der Nähe seines Futterplatzes, damit er nicht mehr in den

Katzentoiletten niemals in der Nähe des Futterplatzes aufstellen.

Freunde meinten, ich soll ihn halt einschläfern lassen, der
Tierarzt meint, das sei absolut zu früh. Er frisst, säuft,
läuft treppauf und treppab und ist auch ansonsten putzmunter.
Er scheint (meist?) schmerzfrei zu sein. Leider kann er nicht
sagen, ob das wirklich so ist.

Wie ist hier die Einschätzung des Tierarztes zur Schmerzfreiheit?
Man könnte zumindest mal versuchen, ob sich unter Schmerzmittelgabe etwas verändert.
Vielleicht hat sich der Zustand seit dem letzten TA Besuch auch verschlechtert?
Auf jeden Fall kann man das Problem mit der Unsauberkeit auch mal beim TA ansprechen.

Das mit im Boden eigelassener Heizung kenne ich auch, da hilft dann nur abdecken.

Gruß
Maja

Hallo Dagmar,

eine Toilette in der Nähe zum Fressplatz ist problematisch.
Für die überschaubare Zeit, die euch noch bleibt, würde ich die Toilette aus dem Keller entfernen und einen neuen Standort im Geschoss des Schlafplatzes einrichten.
Der sollte gut erreichbar und sichtgeschützt sein und nicht neben Fress- oder Schlafplatz liegen.

Viel Erfolg von Tobleroni

Hallo,

einiges haben die Anderen ja schon erwähnt (Standort Klo überdenken, nachmals Gesundheitscheck beim TA durchführen lassen). Darüber hinaus kann ich aus eigener momentaner Erfahrung noch beitragen, dass alte Katzen eben manchmal trotz bester Gesundheit merkwürdig werden können. Mein zunehmend seniler Kater (ca. 18) knödelt seit einigen Monaten gerne am Fuß der Kellertreppe. Duftstoffe helfen nicht, ein Klo aufstellen hat nix gebracht, die Gegend mit Zewas pampern wurde sabotiert, er kackt einfach daneben… Ich habe mich entschlossen, es knurrend und leise vor mich hinschaffuternd zu akzeptieren.
Allerdings weiß ich, dass der Kerle so gesund ist wie man in seinem Alter sein kann, das lasse ich regelmäßig gründlich abchecken.

LG Barbara

zum Check beim TA. Wir waren erst vor 2 Tagen beim TA und haben für morgen einen neuen Termin. Dosis und Art Schmerzmittel sind wir am austesten um die optimale Variante für ihn zu finden.

TA meinte scherzhaft, dass er halt mit Medikamenten gegen das Geburtsdatum arbeiten muss. Er meinte auch, dass Unwohlsein schon zu Unsauberkeit führen kann. Alles klar, aber dann seinen Schlafplatz als Klo benutzen?

Das mit dem Enzymreiniger wär evtl. ne gute Idee. Wo kauft man das am Vernünftigsten? Habt Ihr nen Tipp für was vernünftiges? Möcht net was kaufen, was dann nix taugt.

WC im Esszimmer (dort ist die abgesenkte Heizung mit Katerchens Schlafplatz) lässt sich platztechnisch nicht lösen, ohne dass es unmittelbar neben seinem Schlafplatz wäre (Platz wär noch unterm Tisch *ggg*)

Leider ist unser Haus super toll mit Einbauschränken ausgestattet, aber für ein Katzenklo im EG ist praktisch kein Platz :frowning: … es sei denn ich stell’s in die Küche … und das ist ja wohl auch keine Lösung.

Futterplatz ist draußen im Gang … Futter in die Küche und dann Klo im Gang lassen? Haltet Ihr das für ne gute Idee? … oder könnte das dem alten Herren auch nicht gefallen?

Ich hatte es gut gemeint mit Klo im näheren Umfeld der Futterschüssel, damit er keinen so weiten weg hat. War wohl falsch gedacht. Da lässt sich bestimmt noch ne andere Lösung finden.

Danke jedenfalls für Eure Mühe und Tipps

Dabei werden dann verdächtig riechende Stellen gerne wieder
aufgesucht. Du müsstest die bevorzugten Stellen also mit einem
Enzymreiniger bearbeiten, der in der Lage ist auch die
geruchsbildenden Stoffe zu knacken.

gibt es ein Produkt, das wirklich funktioniert?

Ich wasche sein Fell immer bei 40° in der WS und schmeiß es anschließend in den Trockner. Hilft evtl. Essig drauf bevor ich es wasche?

zum Check beim TA. Wir waren erst vor 2 Tagen beim TA und
haben für morgen einen neuen Termin. Dosis und Art
Schmerzmittel sind wir am austesten um die optimale Variante
für ihn zu finden.

Ok, also in Arbeit.

TA meinte scherzhaft, dass er halt mit Medikamenten gegen das
Geburtsdatum arbeiten muss. Er meinte auch, dass Unwohlsein
schon zu Unsauberkeit führen kann. Alles klar, aber dann
seinen Schlafplatz als Klo benutzen?

*g. Stimmt, damit zeigt das Tier:„Sieh her mir gehts schlecht“. Bevorzugt bepinkelt werden Dinge aus Kunststoff/Plasik, Leder, Fell.
Dass sich das Tier aber anschliessend wieder gemütlich darin zusammenrollt ist eher ungewöhnlich.
Kannst Du das Fell nicht durch waschbare Tücher ersetzen? Evtl. könntest Du da so ein Tuch unterlegen:
http://www.google.de/images?hl=de&newwindow=1&client…

Das mit dem Enzymreiniger wär evtl. ne gute Idee. Wo kauft
man das am Vernünftigsten? Habt Ihr nen Tipp für was
vernünftiges? Möcht net was kaufen, was dann nix taugt.

Es gibt da verschiedene Produkte nach denen Du mal schauen kannst:

http://www.urinfrei.de/Default.aspx?AspxAutoDetectCo…
http://cgi.ebay.de/Urine-Off-Flecken-%20–Gruchsentf…
http://www.amazon.de/Attacke-Geruchsentferner-Katzen…
http://www.ecodor-geruchsbeseitigung.de/
http://nobazoo.de/8in1-Flecken-und-Geruchsentferner-…
http://www.reinigungsmittel-24.com/reinigungsmittel/…

WC im Esszimmer (dort ist die abgesenkte Heizung mit
Katerchens Schlafplatz) lässt sich platztechnisch nicht lösen,
ohne dass es unmittelbar neben seinem Schlafplatz wäre (Platz
wär noch unterm Tisch *ggg*)

Nicht optimal aber zu Not…

Leider ist unser Haus super toll mit Einbauschränken
ausgestattet, aber für ein Katzenklo im EG ist praktisch kein
Platz :frowning: … es sei denn ich stell’s in die Küche … und das
ist ja wohl auch keine Lösung.

Warum ist die Küche keine Lösung? Wenn das der einzige Raum ist, in dem Platz wäre, gibt es doch keine Alternative.

Futterplatz ist draußen im Gang … Futter in die Küche und
dann Klo im Gang lassen? Haltet Ihr das für ne gute Idee? …
oder könnte das dem alten Herren auch nicht gefallen?

Musst Du austesten. Es kann allerdings schon sein, dass er da auch not amused reagiert…

Gruß
Maja

1 Like

Ich wasche sein Fell immer bei 40° in der WS und schmeiß es
anschließend in den Trockner. Hilft evtl. Essig drauf bevor
ich es wasche?

Bitte keinen Essig, das kann nach hinten losgehen.
Wenn dann nimm einen Hygienespüler. Evtl wirst Du auch in Sanitätshaus in der Inkontinenzabteilung fündig.

Gruß
Maja

Hallo,

vielleicht könnt ihr eine der Schranktüren zumindest vorrübergehend (1-2 Jahre) ausbauen /umbauen und ihm eine Toilette im Schrank anbieten:

http://www.google.de/images?hl=de&q=katzentoilette%2…

grüße
miamei

gestern waren wir wieder beim TA. Behandlung was seine Arthrose anbelangt, sollte auf dem bestmöglichen Stand sein.

Sein Fell hab ich jetzt gegen eine Decke in einem Kunstoffkörbchen (so ähnlich ) gewechselt. Natürlich auf Umwegen, damit es dem al…

Hallo Dagmar,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Sein Fell hab ich jetzt gegen eine Decke in einem
Kunstoffkörbchen (so ähnlich ) gewechselt. Natürlich aufUmwegen, damit es dem alt…

Prima! Tolle Strategie *lach*

Warum pieselt er dahin, wo er schläft, oder geschlafen hat? TA
meint, dass er vielleicht an Demenz leidet. Aber dafür ist mir
das alles viel zu „gezielt“ …

Es kann sein, dass Du das nur als gezielt empfindest.

Wenn er nur dem nachgeht was ihm die Nase sagt, dann riechts
dort möglicherweise noch passend für ihn.

tja, jetzt werd ich nachts halt vor’s Sofa nen Müllsack
legen, damit die Stelle wenigstens nicht benutzt wird.

Mit Müllsäcken wäre ich vorsichtig, wie ich schon erwähnt
habe, werden Plastiktüten gerne mal bepinkelt, auch von
nichtsenilen Katzen.

schauen, welche Ecke er sich dann wieder aussucht.

Ich fand die Idee mit dem WC im Einbauschrank klasse, ginge
das bei Dir?

So ein alter Herr ist schon nicht leicht zu haben …

Das stimmt.

Gruß

Maja

Hallo zusammen,

ein paar Tage sind vergangen und wir sind wieder alle glücklich. Dem alten Herrn gefällt sein neues Bett und dieses ist noch absolut unbepieselt.

Vor 3 Tagen ging ich in den Gang und erstmalig habe ich mich gefreut, dass der senile Herr das Katzenstreu im ganzen Gang verteilt hat. Es ist immer wieder erstaunlich, wie weit man dieses verteilen kann ;o)

Offensichtlich hat er in seinem neuen Klo ordentlich aufgeräumt und seitdem benutzt er es abwechselnd mit dem im Keller.

Der Tierarzt ist mit seinem Gesundheitszustand zufrieden und keiner weiß, was dem „feinen Herren“ nicht gepasst hat. Jetzt hat er ein neues Bett, eine neues, zusätzliches Klo im Gang (steht zwar blöd rum, aber alle Familienmitglieder hatten die Wahl: tote Katze, oder Klo im Gang … ratet mal, wozu sich alle entschieden haben *ggg*)

Alles wurde verändert, was ja eigentlich genau zu dem führen kann, was wir hiermit „beseitigt“ haben. Versteh einer mal die Katzen *ggg*

Wir freuen uns auf noch eine schöne Zeit mit unserem Katerchen …

Vielen Dank allen für die Tipps.

Dagmar