Hallo Leute,
unser 20jähriger Kater pieselt seit ein paar Tagen in sein eigenes Schlaffell. Dass er in der Nacht vielleicht nicht mehr merkt, wenn es „muss“ würd ich ja noch einsehen, aber er scheint über Nacht ganz gezielt dort hinzumachen. Wir hatten heute Nacht 4 Pfützen (nicht getröpfelt, sondern voll ausgelaufen) Ich habe diese bestmöglich getrocknet, jetzt schläft er wieder friedlich auf seinem Fell.
Die Nacht davor, war es nur eine kleine Pfütze. Da könnte durchaus sein, dass er „verschlafen“ hat, dass er mal muss. Aber 4 Pfützen an unterschiedlichen Stellen, sind doch ein wenig viel.
Er hat eine Toilette im Keller, die er tagsüber auch benutzt, nachts scheint er sein Schlaffell zu bevorzugen. Wir haben ihm extra jetzt noch eine Toilette in den Gang im EG gestellt, in der Nähe seines Futterplatzes, damit er nicht mehr in den Keller muss. Diese Toilette nutzt er aber nicht. Da hat er nur einmal reingepieselt. Seitdem steht diese unbenutzt rum und er geht lieber weiter in den Keller.
Ich weiß mir keinen Rat mehr. Wenn er mir in den Heizungsschacht runter pieselt, dann haben iwr ein echtes Hygiene- und Geruchsproblem. Ich habe diesen schon so weit wie’s geht abgedeckt, aber ich kann halt auch nicht ganz zudecken, sonst heizt das Teil ja auch nicht mehr.
Unser Kater ist beim TA in Behandlung wg. Arthrose in der Hinterhand, ich weiß, dass das auch mit ein Auslöser sein kann. Aber, warum pieselt er auf seinen Schlafplatz und legt sich danach wieder friedlich dort hin zum Schlafen? Eigentlich beschmutzen Tiere doch nicht ihren Schlafplatz!?
Freunde meinten, ich soll ihn halt einschläfern lassen, der Tierarzt meint, das sei absolut zu früh. Er frisst, säuft, läuft treppauf und treppab und ist auch ansonsten putzmunter. Er scheint (meist?) schmerzfrei zu sein. Leider kann er nicht sagen, ob das wirklich so ist.
Ich weiß mir keinen Rat und habe Angst, dass er demnächst vielleicht auch noch den Teppich oder so als Toilette benutzt. Logisch, früher oder später müssen wir uns von ihm trennen, aber altersbedingt ist es eindeutig noch zu früh.
Hat irgendwer einen Tipp was wir versuchen könnten?
Viele Grüße
Dagmar