Alte Medien übertragen?!

Moin.

Ich musste kürzlich ein paar alte Sachen aus dem Keller meiner Eltern holen & dabei sind mir alte Music- & VHS-Kassetten in die Hände gefallen (die ich bereits komplett vergessen hatte).
Zwar ist der Grossteil Schrott, aber einige von den Tapes sind noch zu gebrauchen.
Ich würde die Musik gerne als .mp3 & die VHS als .avi/.mkv auf meinem PC sichern, habe aber keinen blassen Schimmer, wie das funktioniert!
Auch möchte ich vermeiden, dass ich mir zusätzliche Hardware kaufen muss, also VHS/DVD Recorder o.ä.!

Ich frage hier ganz naiv, ob mir jemand bitte eine Step-by-step Anleitung geben kann, WELCHE Kabel ich benötige & WIE ich mit welchem Programm die Filme & Musik extrahieren kann.

Schon mal Danke im Vorraus. P

Guten Tag,

Ich habe dazu kein theoretisches Wissen. Zur Überschreibung alter VHS- und Video-8 Bänder habe ich von einer Tante den VHS-Recorder ausgeliehen. Die Übertragung auf die Festplatte des DVD-Recorders ging schnell und unproblematisch.
Zur Überspielung einer Audio-Kassette habe ich aus dem Web No24recorder heruntergeladen. Wahrscheinlich war das Programm aber gar nicht beteiligt an der Aktion. Ich habe den Kassettenrecorder-Kpofhöärerausgang mit dem Mikrofon-Eingang des Computers verbunden und die Kassette abgespielt. Zu meiner Überraschung war die Musik wirklich auf dem Computer bei Windows Media (Ich habe Windows Vista als Betriebssystem). So weit ich mich erinnere, konnte ich das Format .wav oder .mp3 dann wählen.