Alte Mini Cooper - worauf muss ich achten?

Hallo an euch alle,

ich bin jetzt 21 Jahre alt und möchte mir demnächst ein Auto
zulegen. Ein ALTER Mini soll es sein. Mit alt meine ich wirklich alt. :wink:
Ich habe auch vor, nicht viel Geld für dieses Auto auszugeben -
1000 bis 2000 € höchstens.

Nun meine Frage:

1. Worauf sollte ich beim Auto(kauf) besonders achten?
  2. Sollte ich so einen Kauf gleich ausschließen, weil dieses Auto nur
    was für „Bastler“ ist? (wurde mir von vielen Seiten zumindest versucht einzureden) - zugegebenermaßen habe ich wirklich keinerlei Ahnung von Autoschrauberei :wink:
  3. Ich würde mit diesem Auto 12-20 000 km/Jahr fahren und täglich ca. 50 km. Ist das schon „zu viel“ für so einen „Oldie“? :wink:
  4. Da ich im Schichtdienst arbeite, muss auf dieses Auto Verlass sein und sollte möglichst keine Zicken machen… (hierbei möchte ich auf Erfahrungen anderer zurückgreifen!!! Machen diese alten Mini’s denn wirklich solche Probleme!!!)

Es wär schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich wirklich seit ich denken kann, so ein Auto (und nur so eines :wink:) besitzen möchte - aber keiner aus meinem Umfeld diesen Autokauf als gut empfindet.

Vielen Dank schon im Voraus.

Liebe Grüße,
Rebekka

Hallo, Rebekka!

Tu dir einen Gefallen u lass es einfach. Das, was du brauchst, is ein Corsa oder was ähnliches. Mitm Mini wirste nich froh u nich fröhlich. Technisch isser weitläufig mitm Trabant verwandt. Zumindest in Hinsicht auf Wartung (enge Intervalle) u Pflege (sehr intensive Pflege notwendig). Und ohne Schrauberkenntnisse u Werkzeug (Engländer brauchen zölliges, mit deutschem u damit metrischem Werkzeug kommste nich wirklich weit) biste total aufgeschmissen, denn die nächste(n) Werkstattrechnung(en) übersteigen den Wert des Wagens, so er denn 1 k€ wert sein sollte *Zweifel anmeld* mit Sicherheit.

Bei entsprechender Pflege u Wartung is ein Mini sicherlich so gut wie unkaputtbar, aber da wirste für 1-2 k€ kaum was gescheites finden.

Gruss

Mutschy

Hallo Mutschy (was für ein Name)! :wink:

Erstmal vielen Dank für die nette und lehrreiche Antwort.
Ist zwar nicht die erhoffte Antwort - aber bestimmt ehrlich.

Hmm…schade! Hätte so gern dieses Auto gehabt. Und nur dieses.
Punkt. (Da ist er wieder - der weibliche Dickschädel!)

Dann werde ich meinen Wunsch wohl auf Eis legen und mir irgendwann,
wenn ich groß bin :wink: einen neuen Mini zulegen.

Danke dir.

@ Mutschy

So, wie ich das sehe… hast zumindest du Ahnung von der Schrauberei.

siehe: zumindest in Hinsicht auf Wartung (enge Intervalle) u Pflege
(sehr intensive Pflege notwendig). Und ohne Schrauberkenntnisse
u Werkzeug (Engländer brauchen zölliges, mit deutschem u damit
metrischem Werkzeug kommste nich wirklich weit)

Vielleicht sollte ich mich einfach bei Problemen mit dem Mini an dich halten? :wink:

Also - danke nochmal und einen schönen Feiertag.

Hallo,

du hast ja sowas von recht–erinnere mich an die 70er,da hab ich mal den mini meiner cousine repariert–oh schreck,oh graus!

Such dir nen Minischrauber, mach ihn dir zuwillen, dann haste bald nen Mini mit Wartung.
HH

Hallo Mutschy (was für ein Name)! :wink:

Hallo!

für den Namen kann ich nich direkt was, aber lies selber: http://mutschy.de

Erstmal vielen Dank für die nette und lehrreiche Antwort.
Ist zwar nicht die erhoffte Antwort - aber bestimmt ehrlich.

Auf jeden Fall ehrlich.

Hmm…schade! Hätte so gern dieses Auto gehabt. Und nur dieses.
Punkt. (Da ist er wieder - der weibliche Dickschädel!)

Ooooch. Halb so schlimm. den Dickschaädel können wir Jungens auch haben *g*

Dann werde ich meinen Wunsch wohl auf Eis legen und mir
irgendwann, wenn ich groß bin :wink: einen neuen Mini zulegen.

Soweit muss es ja nich kommen. Es kann ruhig ein gepflegtes „Original“ sein, nur wirste an deiner Preisvorstellung arbeiten müssen.

Danke dir.

Bitte dich *g*

Gruss

Mutschy

Hi,

du hast ja sowas von recht–erinnere mich an die 70er,da hab
ich mal den mini meiner cousine repariert–oh schreck,oh
graus!

Ich entsinne mich auch ganzs dunkel, dass einem Bekannten vor vielen Jahren, der ganze Motor ausgebaut werden musste, weil irgendeine Kleinigkeit, die woanders in 5 Minuten erledigt war, eingestellt oder ausgetauscht werden musste.
Ich weiß nur noch, dass er sich über eine 4stellige Werkstattrechnung, das war damals richtig viel Geld, beinahe die Kugel gegeben hatte, weil er den Wagen gebraucht für nicht viel mehr erworben hatte.

CU

Axel

Ein alter Mini ist sehr Rostanfällig und sehr sehr Wartungsintensiv, sein Motor mach oft Probleme und ist kompliziert zu reparieren (Daher die hohen Werkstattrechnungen).
Tu dir selber ein gefallen und lass es sein mit diesem Auto, so „weh“ es auch tut.
Wenn ein Oldi, dann ein Käfer :wink: