Alte Münzen

Hallo,
ich habe jede Menge alte Kursmünzen daheim, darunter auch Silber- und Goldmünzen. Wer zahlt mir- zumindest für die Edelmetallmünzen- mehr dafür: Ein Münzhändler oder die Ögussa?
Oder gibt es noch andere Adressen, an die ich mich wenden kann?
cu
whisper

Beide zahlen nicht mehr dafür.
Münzen nicht mit Medaillen verwechseln! Münzen haben immer einen Nennwert eingeprägt im Gegegensatz zu Medaillen! Für Letztere gibt´s in der Regel nur den Materialwert.
Das macht man so: man guggelt nach der jeweiligen Gold- oder Silbermünze und erfährt dabei den Durchschnittswert. Dann bietet man die mit Bildern und Beschreibung im Internet, bei den üblichen Verdächtigen zum Verkauf an, ohne Preisgabe seiner genauen Adresse und versendet die nach Geldeingang versichert, also nicht als Brief oder Warensendung sondern als Paket.
Wenn der Käufer selbst abholen will, dann trifft man sich mit dem nicht bei sich zu Hause sondern in ´nem Cafe, Gasthaus etc. in einer ruhigen Ecke. und wickelt da den Verkauf ab. Deshalb, weil es nicht das 1. Mal wäre, dass ein Käufer fette Beute wittert und nach solch einer Transaktion bei Dir zu Hause, kurze Zeit später bei Dir eingebrochen wird. ramses90

Vielen Dank ramses90
Schönen Tag,
cu
whisper

Da ist nur das Problem, das Münzen nicht versichert sind im Paket. So zumindest die Aussage meiner Filiale.

Reden wir von österreichischen Münzen? Da besorgt man sich als erstes einen Münzkatalog

Dann hat man eine grobe Vorstellung vom Wert. Wenn man die beim Händler verkaufen will kalkuliert man etwa die Hälfte davon

nein, es sind hauptsächlich europäische Münzen quer durch die Bank. Aus den 70er Jahren und davor. Natürlich auch österreichische Münzen. Aber damals gab es noch Silbermünzen, die auch noch da sind.

Dann muß es der hier sein:

Lieber Armin_Diedrich,
diese Münzen sind mir nur einfach von verschiedenen Reisen übrig geblieben und haben auf die Wiederverwendung gewartet. So lange, bis ich nicht mehr dahin gefahren bin und die Münzen blieben übrig. Ich war in den 70er Jahren viel in Mitteleuropa unterwegs, aber auch in den USA.
Ich bin kein Münzsammler, daher ist der vorgeschlagene Katalog etwas über das Ziel hinaus geschossen. Ungefähre Werte krieg ich auch von Händlern. Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob ich besser in einer Edelmetall Verwertung oder bei einem Münzhändler vorstellig werden soll- oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt…
Vielen dank jedenfalls für deine Inputs,
cu
whisper

Wenn es sich nicht lohnt so ein Teil zu kaufen gibt es ja beispielsweise noch die löbliche Einrichtung der Stadtbücherei, da findet man so etwas auch oft…