Alte Objektive an Systemkamera

Lieber Foto-Experte!

Ich habe die Fotografie als Hobby wiederentdeckt, nachdem ich früher als Schüler eine Spiegelreflexkamera hatte. Nun habe ich eine Frage:

Auf dem Weg von der Analog- zur Digitalfotografie ist mit etwas verlorengegangen. Was ich meine, ist die Bedienung, die ja früher bei einer Spiegelreflexkamera so erfolgte, dass zunächst die Belichtungszeit auf dem Wahlrad oben eingestellt wurde und man dann Blende und Schärfe AM OBJEKTIV einstellte. Diese Menü-Tipperei von heute geht mir auf die Nerven.

Nun weiß ich, dass man durchaus alte Objektive an DSLRs oder spiegellose Systemkameras anschließen kann, notfalls durch einen Adapterring. Hurra, nun gehen Blende und Schärfe wieder am Objektiv einzustellen! Oft geht der Autofokus nicht, aber egal, das hatte ich früher auch nicht.

Aber: Die Belichtungszeit muss nach wie vor im Menü gewählt werden, oder gibt es eine (spiegellose System-)Kamera, die das wie früher mit einem Wahlrad ermöglicht?

Danke für Deine Antwort und viele Grüße,

S t e p h a n

Hallo Stephan,
schön, dass Du die Fotografie wiederentdeckt hast!
Ich rate zu einem System eines Digital-Gehäuses mit „modernem“ Objektiv.
Auch bei einer digitalen Spiegelreflex lassen sich die Werte manuell an Wahlrädern einstellen, den Bildausschnitt am Objektiv - und man kann auch schon mal die Automatik arbeiten lassen.Die Schärfe kann man ebenfalls auf manuell stellen - und schon ist es fast wie früher :wink:
Der Einsatz der alten Objektive ist eher eine „Krücke“, weil im Adapter Linsen dazwischen gesetzt werden müssen, damit der „Unendlich“-Scharfpunkt überhaupt eingestellt werden kann. Der optischen Leistung ist das nicht förderlich.
Bei spiegellosen Kameras hat man sowieso nicht das frühere Fotografier-feeling - und den Einsatz der alten Objektive würde ich nicht empfehlen. (Falls sie überhaupt anzuschließen sind)
Trotzdem: Viel Spaß beim Fotografieren!
Werner Linden
Bildpunkt.com

Hallo,

Ja, die Fujifilm X-Pro1 hat ein Wahlrad, ist aber ein teures Stück (ab 1.600 Euro).

Auch die digitalen Leica Meßsucher lassen sich so bedienen wie du möchtest. Da kosten aktuelle Modelle allerdings 5.500 Euro aufwärts, gebrauchte, ältere kriegst du so ab 2.500.

Bei jeder Semi-Pro-Spiegelreflex lassen sich alle drei Belichtungsparameter (Blende, Belichtungszeit, ISO) über Wahlräder einstellen. Ist vom Fluß her ein wenig anders als du gewohnt bist, aber schnell un direkt. Beispiel: EOS 60D, 7D, 5D. Auch die spiegellose neue EOS M arbeitet so.

Mein Tipp: nimm dir eine DSLR und lass dich ein wenig auf neue Bedienkonzepte ein. Fujifilm und Leica sind überteuert und nehmen unnötig Geld fürs Retro-Design. Odet, wenn schon Retro, dann richtig, besorg dir einen analogen Body, das sollte kaum Geld kosten.

Schöne Grüße, Robert

Hallo Stephan,

Denke die Ueit/Blende stellst du. An jeder Dslr über Wahltag ein. Allerdings nicht in alter Form das du die Zahlen auf dem Rad lesen kannst. Werte sind typischerweise immer im Sucher oder dem Display zu sehen. Habe noch alte Canon SLR mit objektiven, bei Interesse einfach melden. Nutze heute Dslr von canon.
Vg
Peter

Hallo Stephan,
selbstverständlich gibt es solche Kameras!
Du kannst genauso wie bei einer DSLR entweder mit Blendenautomatik, Zeitautomatik, oder im manuellen Modus „richtig“ fotografieren. Ich selbst benutze neben einer DSLR Z.B. auch die Canon G9, wo man sämtliche Funktionen auf das Wahlrad legen und am Display einstellen + ablesen kann.
Was das aber alles mit deinen alten Objektiven zu tun hat erkenne ich nicht :wink:
Hoffe geholfen zu haben + wünsche gutes Licht!
Besten Gruß!
Taster

Hallo Stephan,
die Bedienung ist bei einer digitalen SLR genau wie früher bei einer analogen Kamera, nur nicht mehr so umständlich.
Selbstverständlich kann man auch mit entsprechenden Adaptern an einer SLR alte Objektive anbringen, aber um das einstellen kommt man auch nicht drum herum.
Deine letzte Frge kann ich dir leider nicht beantworten, vielleicht gehst du mal in ein Fachgeschäft oder auf eine Fotobörse, bei lezterer lassen sich eher noch Anhänger der analogen Techniken finden.
Grüßle und viel Spass
Marlies