Hallo Timo,
Ich habe von meinem dad eine alte canon eos 1000fn bekommen.
Objektiv-mäßig ist das kein Problem, die EOS-Objektive sind kompatibel.
Ich würde deshalb gerne auf eine eos 550 d umsteigen.
Du musst nur berücksichtigen, das die 550D keinen Vollformat-Sensor hat, d.h. der Sensor der 550D ist kleiner als das Kleinbildformat (ist qualitativ kein Nachteil!).
Daraus folgt, dass Du die Brennweiten mit 1,6 multiplizieren musst. Zum Beispiel Dein u.a. Objektiv 75-300mm entspricht dann einem 120-480mm-Objektiv. Das ist zunächst kein Nachteil.
Wenn Du aber Aufnahmen mit einem „Normal-Objektiv“ (50 mm) machen möchtest, dann brauchst Du ein 50/1,6 ~ 32mm Objektiv. Bei Weitwinkel sieht es ähnlich aus: 22mm entsprächen etwa einem 35mm-Objektiv.
Hier ist noch eine interessante Seite zu diesem Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor
Mein Rat wäre: Kauf Dir eine 550D oder besser noch gleich einen 650D mit einem Standard-Zoom (18-55mm) und verwende weiter Deine alten Objektive. Wenn sie gut sind wirst Du es merken. Wenn nicht: Schlechte Objektive machen sich dann auch schneller bemerkbar (z.B. Stichwort Farbsaum). Aber das kannst Du ja sehr schnell testen.
Viele Grüße
Horst
PS: Ich bzw. meine Frau haben selber 2 55oD und die Auflösung ist enorm und stellt jedes Kleinbild in den Schatten.
Da ich aber bereits 2 objektive habe, möchte ich diese weiter nutzen
und nur einen body kaufen.
Meine frage ist jetzt, kann ich die 2 folgenden objektive
verwenden:
Canon zoom lens ef 35-80mm 1:4 - 5.6
Sigma dl zoom 75-300mm 1:4 - 5.6
Danke für schnelle antworten
Grüße Timo
(Achja ich bin leie und mache das nur hobbymäßig )