Alte Petroleumlampen gekauft, wer weiß wo ich

. . . geholfen werde.

Guten Abend an alle Fans von alten Lampen, vorzugsweise solche bei denen das Licht ausläuft wenn man sie fallen lässt. Und natürlich auch an alle Menschen, die mir auch ohne diese Vorbelastung bei meiner Suche helfen wollen.

Ich wohne in 72574 Bad Urach und suche ein Fachgeschäft oder -menschen die mir beim Zusammenbau helfen kann, Teile erneuern und mir sagen, ob ich jede davon auch mit dem heute üblichen Lampenöl betreiben kann.
Dass es massenweise Versandhandel für diese Dinge gibt weiß ich, bzw. habe ich es erfahren, als ich per Google nach Hilfe Ausschau hielt. Aber leider habe ich eben immer nur Versandhandel gefunden, keine Geschäfte oder auch nur jemanden, der sich aus Liebhaberei mit derartigem beschäftigt.

Wäre schön, wenn Tipps oder Hinweise sich auf Lokalitäten im ca.100km Umkreis bezögen.

Herzliche und vorab dankbare Albgrüße
Renate

Servus,

in Läden, die Ersatzteile und Zubehör für Petromax und Feuerhand führen, stehen die Chancen gut, dass sich jemand mit den Lampen auskennt.

Frag mal bei Bernd Woick in Filderstadt-Bernhausen und bei Outdoor&Survival Guido Hahn, Pliezhausen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Blumepeder,

ganz ganz herzlichen Dank für deine beiden Tipps. Sehr erfreulich, dass beide sogar in vetretbarer Nähe zu finden sind.

Albgruß
Renate

Hallo Renate,

das war nicht so arg schwer: Ich bin bei der klassischen „Petromax“ eingestiegen, die als Starklichtlampe anspruchsvoller in Wartung und Instandhaltung ist als eine gewöhnliche Petroleumfunzel aus Taiwan. Und auf der HP von Petromax ist mir dann aufgefallen, dass man dort Vertragshändler nach Postleitzahlen suchen kann.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder