Alte Pillendose mit Intialen ZR

Hallo
Ich habe eine kleine, nit Blumen bemalte Pillendose bei Ebay erworben (7x5cm) mit den Initialen Z R, dazwischen ist ein geschwungenes Kreuz.
Die Dose sieht irgendwie Antik aus, recht massiv für die Grösse, mit verziertem Messingbeschlag rund um die Öffnung.

Weiss jemand bescheid, wie alt oder überhaupt Antik sowas ist?

Danke für Eure Mühe.
Sabine

Hallo Sabine,

ich muß Dich enttäuschen, - antik ist was anderes.

Es ist definitiv nichts von vor 1945, ich habe die Literatur dazu (Zühlsdorff, Röntgen etc.) und da ist nichts verzeichnet.
Das ZR kann auch eine Phantasie-Marke sein, die ein Importeur draufmachen lässt, um damit seine Massenware aufzuwerten. Bei Ebay sah ich eben auch sowas ähnliches (Auktionsnummer 250867916335). Das soll alt aussehen, ist es aber nicht.

Beste Grüße

Frank

Hallo Sabine,
klingt hübsch. Was die Einschätzung zum Alter oder Hersteller angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen - ich „keramike“ erst selbst seit 2 Jahren und habe mich nie näher mit der Kunsthistorie beschäftigt.
Hab in jedem Fall noch viel Spass mit deiner neuen Errungenschaft.
VG Doris

Hallo
Zuerst müsstest du eine konkrete Frage formulieren die man beantworten soll. Dann wäre es toll ein, zwei Fotos zu sehen.
lg
Bernd

Hallo Sabine,
da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber selbst ein auf Antiquitäten spezialisierter Keramiker kann sicher ohne Foto der Initialen keine konkrete Aussage machen.
Gruß,
Merle

keine Ahnung. Ich würde die Dose mal mit zu einem Antikhändler nehmen und den fragen.

MfG
Katja

Versuch doch mal bei googel „Porzelanmarken“ einzugeben, da werden verschiedene gezeigt. So von fern ist das schlecht zu beurteilen.

Hallo,
damit kenne ich mich leider nicht aus.
Am besten in einem Antiquitätengeschäft anfragen.
LG
Mietzekater

Sorry, ohne Bild sagt mir das erstmal gar nix.

Hallo Frank

Besten Dank für Dein Schreiben. Die Artikelnummer lautet anders (261141263165).
Ich bin neu hier und finde leider keinen Hinweis, wie ich ein Bild hochladen kann.
Ich werde mich noch etwas infomieren aber denke schon, wie Du sagst, ist es wohl keine Antiquität. Nun, auch egal, ist trotzdem hübsch.

Ich wünschen Dir noch einen schönen Tag.

Herzliche Grüsse

Sabine

Hallo Doris

Vielen Dank für Deine Anwort. Ja, ich werde mich mal weiter informieren und habe Freude an der kleinen Dose auch wenn sie nicht so wertvoll ist.

Herzliche Grüsse

Sabine

Ohne die Dose gesehen zu haben würde ich unbedingt zu einem Antikspezialisten in dem Gebiet gehen. Für die, welche darüber wissen, können kleine Dinge große Bedeutung haben.
Viel Glück! feelinggood

Hallo Bernd

Die Frage war, ob die Porzellanmarke Z R bekannt ist (in der Mitte ist ein geschwungenes Kreuz)und evt. obs die Marke schon lange gibt.
Auf Ebay ist die Dose unter diesem Link http://bit.ly/S7xb4a ersichtlich.

LG
Sabine

Ach hier noch der Link Hallo

http://bit.ly/S7xb4a Da hats ein paar schöne Bilder.
LG
Sabine

Hallo Merle

Vielen Dank, ja mache ich sicher noch.
Hier ist ein Link http://bit.ly/S7xb4a die Dose war bei Ebay. Da hats ein paar schöne Bilder.
LG
Sabine

Hallo Katja

Ja danke, das mache ich sicher noch.

LG
Sabine

Hallo Renate

Danke für den Hinweis
LG
Sabine

Versuch doch mal bei googel „Porzelanmarken“ einzugeben, da
werden verschiedene gezeigt. So von fern ist das schlecht zu
beurteilen.

1. Re: Alte Pillendose mit Intialen ZR
    Hallo Sabine,

wie ich gerade auch bei der verlinkten Ebay Auktion sehe, bestätigt sich wohl meine Vermutung wegen des Alters, denn der Anbieter hat die gezeigte Dose auch explizit unter ‚Originale nach 1945‘ eingestellt.

Eine hübsche Dose keine Frage. Aber leider nicht sehr alt.

Und nochmals : Beste Grüße !

Frank

P.S. Bei Fragen zu Keramikmarken kannst Du mich auch über meine Website kontaktieren (Frank-Pintschka.de).

Hallo
Ich habe mir mal die Bilder angeschaut und imhO dürfte die Dose nicht Antik sein. Die Blumen sind aufgedruckt (ob es ein Siebdruck oder Stempelwerk ist konte ich aufgrund der Auflösung nicht einwandfrei erkennen) und auch die Metallarbeiten machen keinen solchen Eindruck.
Anhand der Gestaltung würde ich das Stück frühstens in die 30er Jahre des letzten Jahrhunderts verlegen, es könnten aber auch die 50er Jahre sein, was ich eher glaube. Das Brennzeichen ist mir unbekannt aber es gab früher unzählige Porzellanmanufakturen, für sowas gibt es Fachliteratur. Auffällig ist, dass das Brennzeichen keine Ortsangabe macht, das könnte auf europäisches Ausland hinweisen.

lg
Bernd

Hallo alkmene1,
ich würde die Dose bei einem Antiquitätenhänder zeigen und ihn fragen.
Mit freundlichen Grüßen
gockerl