Hallo Leute, meine alte Platte war defekt, der PC startete immer wieder neu. Daher hab ich die alte Platte ausgebaut und eine neue eingebaut und dort das Betriebssystem installiert.
Leider wird nun jedoch u.a. der Netzwerkanschluß nicht erkannt. Kann ich irgendwo auf der alten Platte noch die Treiber finden oder muss ich diese per Everest und externem Laptop dann aufspielen?
Hallo,
du kannst die alte Platte als Zweitplatte einbauen (oder über einen Adapter als USB-Laufwerk anschließen) und auf ihr nach dem Netzwerk -Treiber suchen lassen. Dazu starte in der Systemsteuerung den Gerätemanager. Klicke mit der rechten Maustaste auf das zu installierende Geräte und wähle „Treibersoftware aktualisieren“. Nun kannst „auf dem Computer nach Treibersoftware suchen“, wobei du dort als Ort den Laufwerksbuchstaben der alten Festplatte (z.B. d:smile: und optional das Unterverzeichnis \windows\inf angibst. Lies weiter wenn es nicht funktioniert:
Wie du ja weißt, kannst du mit Everest dein Netzwerkkarte bestimmen.
Funktionier also Methode 1 nicht, kannst du ggf. auch den Treiber „aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computern auswählen“. Wenn du Glück hast findest du dort den geeigneten Treiber zu deinem Adapter oder, falls vorhanden, legst du die CD in dein LW ein, die ehemals mit deinem PC geliefert wurde (Option „Datenträger“).
Du kannst natürlich auch den Treiber über den Laptop suchen und auf einen Datenträger kopieren. Der Vorteil ist, dass du mit dieser Methode gleich den aktuellsten hast und dich nicht ärgerst, wenn gerade deine Treiberdaten defekt sind. Beachte aber, dass die heruntergeladenen Treiber oft gezippt sind und zuerst dekomprimiert werden müssen, damit die Installation, wie oben beschrieben (Option „Datenträger“), funktioniert. Die hier beschriebene Installation funkioniert nur über eine regelrechte Inf-Datei.
Erfahrung:
- zuerst den Weg mit der alter Treiber-CD versuchen und nach der Installation den Treiber übers Internet aktualisieren; falls nicht gehbar
- den von dir angedachten Weg gehen.
- Versuch, den Treiber auf dem alten Datenträger zu finden
- den Treiber aus der Tabelle auswählen, auch wenn der richtige nicht exakt aufgeführt ist, und hoffen, das der funktionert. Anschließend den richtigen über das Internet installieren.
LG Culles
Hallo, ich hab die alte Platte dranhängen, da zeigt er mir aber beim Start schon das diese defekt ist und ich die Daten sichern soll. Kann es sein das aus diesem Grund kein Everest startbar ist? Hab mir Everest auf den Stick gezogen, dann auf den Desktop gelegt. Wenn ich nun Doppelklicke, öffnet sich ein kurzes Dos Fenster was aber sofort wieder verschwindet. Läßt sich also weder installieren, noch ausführen noch sonstiges.
Neben dem Treibern für die Netzwerkkarte fehlt mir offensichtlich auch die der VGA Grafikkarte. Echt ärgerlich diese Sache.
Die alten Treiber CD’s sind leider nicht mehr vorhanden auch der Weg über D: Windows/Driver bzw System32 usw findet leider nichts. Er durchsucht ja auch leider nicht generell die Platte sondern will schon quasi in den passenden Ordner geführt werden.