Hallo ihr Lieben,
bei der Beschäftigung mit verschiedenen slavischen Sprachen ist mir aufgefallen, dass in allen slavischen Sprachen (außer dem Russischen!) rein slavische Monatsnamen in Gebrauch sind, und nicht die „Internationalismen“ Januar, Februar etc. in jeweils leicht abgewandelter Form.
Mich würde interessieren: Inwiefern sind die alten, ursprünglichen Monatsnamen denn in Russland noch lebendig? Bzw. sind diese überhaupt überliefert?
In Deutschland ist es ja ein recht ähnliches Phänomen, ich denke relativ wenige Leute wissen, dass der Januar ursprünglich „Hartung“ hieß oder der November „Nebelung“.
Ich würde ja mal darauf tippen, dass die alten russischen Monatsnamen denen im heutigen Ukrainisch sehr ähneln?
Nur zum Vergleich: November heißt auf Ukrainisch „Листопад“ (Listopad), auf Russisch „Ноябрь“ (Najabr’), letzteres ist einfach das lateinische „November“ der Russischen Aussprache angepasst.
Mich faszinieren diese slavischen Monatsnamen allerdings ungemein, es würde mich sehr freuen, wenn jemand mehr über ihre Bedeutung zu erzählen wüsste!
Danke bereits im Voraus für eure Antworten!
Gruß Dennis