Alte Schulbücher aufbewahren?

Gestern habe ich auf dem Speicher alte Schulsachen von mir gefunden, und im Lateinbuch Klasse 7 geblätter… Da kamen Erinnerungen hoch.

Außerdem hab ich ein Mathebuch gefunden, das schon von meinem Vater stammte, und aus dem ich auch einiges gelernt habe.

Bewahrt Ihr auch eure Schulbücher/hefte auf?

Wenn ja, warum?

Aus Sentimentalität oder für die eigenen Kinder (für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Interesse haben) ?

Nick

Huhu,

Wenn ja, warum?

Ja, ich hab sogar noch Bücher aus der Grundschulzeit (das war bei mir Ende der 80er).

Erstens vielleicht aus „nostalgischer Sentimentaltität“, zweitens weil ich mich generell schwer damit tue, Bücher einfach wegzuwerfen. Drittens ist es manchmal lustig, wenn man alte Randbemerkungen findet und wieder liest, und viertens eignen sich Bücher aus späteren Jahrgängen gut, um Dinge nachzuschlagen, die nicht mehr so präsent sind.

Leider gab’s zu meiner Realschulzeit grad die Lehrmittelfreiheit, und somit hab ich keine Bücher mehr aus der Zeit - hätte mir heute im Abi sicherlich teilweise echt helfen können.

LG

Schnägge

Wenn ja, warum?

Von meinen eigenen Büchern habe ich nur die für mich vom Inhalt her interessanten aufgehoben.
Ich habe allerdings noch einige alte Lesebücher für die Grundschule, die mir mein Großonkel, der seit ca 1955 Lehrer war, überlassen hat.
Diese sind schön geschrieben, ich lese sie noch öfters.

Hallo!

Ich habe alle Schulunterlagen seit der 5. Klasse aufgehoben. Komplett! Alleine die Mathehefte sind Gold wert, wenn man mal wieder eine Berechnungsart vergessen hat.

Tara

Hallo Nick!

Ich geb´s ja zu, bin bekennende Sammlerin.

Wir haben z.B. noch das Lateinlexikon vom Ur-Ur-Großvater meines Mannes aus dem Jahr 1869, einen Atlas aus dem Jahr 1905 und etliche Schulbücher aus der Schulzeit unserer Eltern.
Auch einige unserer Schulbüchern aus den 60er Jahren haben überlebt. All diese Bücher sind für unseren Sohn (17) ein reicher Schatz, wenn es um Informationen geht, die nicht im Internet oder in den neueren Schulbüchern zu finden sind.
Wir heben auch die Bücher unseres Sohnes auf, denn es gibt immer wieder Dinge, die man dort nachschlagen kann.

Zudem kann ich Bücher einfach nicht wegwerfen…

Angelika