Alte Spiele auf Windows 7 spielen?

Hallo,

Ich habe neulich beim aufräumen einige meiner alten PC-Spiele gefunden. Gibt es eine möglichkeit, wie ich Titel wie Age of Empires II, Empire Earth, die Siedler und Co. auch auf Windows 7 spielbar machen kann?

Vielen Dank im vorraus

Reginleif

Age of Empires 2 läuft wenn du vorm starten den Explorer abschießt. am besten leg dir eine Batch-Datei (.bat) an und kopiere das hier rein:

taskkill /IM explorer.exe /F
e:
cd „D:\Spiele\Age of Empires 2 - The Conquerors“
start age2_x1.exe
pause
start explorer.exe

Pfad zum Spiel natürlich anpassen.

Die anderen Spiele weiß ich nicht.
Grüße,Weiti

Es gibt den Kompatibilitätsmodus für Spiele, der mit Rechtsklick auf die Spiele exe erreichbar ist. Meist liegt es am Kopierschutz, dass Spiele auf moderneren Systemen nicht laufen, vielleicht musst du da selber kreativ werden.

Mfg
subvision

Na logisch,

erst normale installation probieren, sollte das nicht gehen, kann man den kompatibilitätsmodus versuchen…

Alternativ gibt es den Xp Modus, den man auch unter windows 7 installieren kann, vorraussetzung ist eine Lizenz für XP und der Datenträger für die Installation…

MfG

Hallo
Leider kann ich nicht weiterhelfen, da ich keines der Spiele auf meinem Computer installiert habe. Aber versuchen Sie es doch mal mit dem Kompatibilitätsmodus von Windows 7.

Hallo,

wenn die Spiele unter Windows XP liefen und nach einer normalen Installation unter Windows 7 nicht mehr laufen, könnte man versuchen, diese mit dem Kompatiblitätsmodus zum laufen bringen kann.

Einfach dazu mit der rechten Maustaste auf das Icon des Spiels klicken, dann auf „Eigenschaften“ klicken. Anschließend auf die Registerkarte „Kompatiblität“ klicken und da den Haken vor „Programm im Kompatiblitätsmodus ausführen für:“ und Windows XP o.ä. auswählen. Falls da noch die Auswahl existiert „Immer damit ausführen oder als Administrator ausführen“ auch anklicken.

Viele Spiele laufen dann auch ohne Probleme.

Ich hoffe es klappt. Leider kenne ich diese Spiele nicht. Haben Sie eigentlich schon versucht sie unter Windows 7 zu installieren und zu starten? Manche XP-Spiele laufen auch ohne den Kompatiblitätsmodus.

Viel Erfolg

saddleback

Hallo Reginleif,
die musst Du im XP-Modus spielen. Dieser ist in W7 Ultimate enthalten, in W7 Home muss er extra installiert werden.
Gruß
Mike

Hallo,

vielen Dank für die guten und vorallem schnellen Atworten.
Von den Vier installierten Spielen ließen sich Zwei dank des Kompatiblitätsmodus einwandfrei spielen.

Age of Empires zickt trotz der Ausführung von Weiti89s Anweisung noch ein wenig herum und beendet sich ab und zu selbst.

Ein Spiel ließ sich gleich garnicht installieren…
Aber das ist in Ordnung, da es bei Zweien funktioniert hat.

Vielen vielen Dank für die Antworten :smile:

Lg Reginleif

Wenn du eine virtuelle Maschine (oder den XP Mode den man ab Windows 7 Professional nutzen kann/darf) einsetzen willst, kannst du alles darin installieren, aber direkt unter Windows 7 hast du eher schlechte Karten. Du kannst es mit dem Kompatibilitätsmodus versuchen, aber der funktioniert bei ganz alten Spielen in den seltensten Fällen.

Hallo Reginleif, (interessanter Name…)

Gibt es eine möglichkeit, wie ich Titel wie Age of
Empires II, Empire Earth, die Siedler und Co. auch auf Windows
7 spielbar machen kann?

Vielen Dank im vorraus

Reginleif

wenn sie sich nicht unter der „normalen Windows-Umgebung“ starten und installieren lassen, solltest Du den sogenannten „Windows XP Kompatibilitätsmodus“ starten. Den gibt’s allerdings erst ab Windows 7 Professional.

Andere Möglichkeiten hast Du nur, wenn Du mehrere Betriebssysteme auf Deiner Festplatte installiert und eingerichtet hast, um Deine alten Schätzchen laufen lassen zu können.

Grüße
H.-W. Jansen

Hallo,

wenn das Spiele eine win7 freigabe hat, ja, ansosten wird das kaum was.

hth

Hallo Reginleif,
zwei möglichkeiten: XP in einer Virtuellen Maschine wie z.B. Virtual Box oder VM-Ware.
Oder im XP-Modus unter Windows 7:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products…
Viel Erfolg
Jörg

Hallo,
entweder gibt es auf der Herstellerseite der Spiele einen Windows 7-Patch oder du versuchst mal folgendes:
Nach der Installation rechte Maustaste auf die Exe-Datei und Eigenschaften wählen. Unter „Kompatibilität“ „Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für“ die passende Windowsversion auswählen, Haken bei „Programm als Administrator ausführen“ noch machen und fertig. Dann müsste es eigentlich laufen.
Viele Grüße Petra

Ja, vor der Installation kann man auf die SETUP Datei rechtsklicken und unter Eigenschaften im Reiter Kompatibilität kann man Windows XP einstellen.

Dann die SETUP Datei doppelklicken und installieren.

Das sollte eigentlich funktionieren.

Wenn das nicht klappt, kann man den XP Mode verwenden.

Das funktioniert aber erst ab Windows 7 Professional und Ultimate.