Alte Spiele heute auf dem PC

…ich habe mal angefangen alte Spiele von damals auf meinen
PC zu ziehen (ist legal runterzuladen vom netz)…

Aber irgendwie funktionieren die alle nicht…dann habe ich rausgefunden das man z.B. für ein altes C64 Spiel auch den entsprechendne Simulator dafür braucht…

Aber irgendwie funzt das alles nicht…

Hat da jemand Erfahrung mit ?

Hallo Danny,

soweit ich weiss, brauchst du neben dem meist frei erhältlichen Emulator (es gibt übrigens recht viele für ein und dasselbe System, wenn also einer nicht funktioniert…) auch noch den Rom-Inhalt des zu emulierenden Systems. Der kann zwar auch runtergeladen werden, ich glaube aber das ist nicht mehr so legal wie der Emulator ohne Rom (es sei denn du hast das entsprechende Gerät bei dir zu Hause rumstehen).

Und was die alten Spiele betrifft, die laufen auch unter dem Begriff Abandonware. Und soweit ich informiert bin, ist der rechtliche Status davon nicht ganz eindeutig.

Gruß
Daniel

Hi Danny,

falls du den C64 meinst: das ist recht einfach. Bei den besten Emulatoren dafür (VICE oder CCS64) brauchst du jedenfalls kein ROM. Emulator installieren und dann das entsprechende Spiel (Dateiendungen sind z.Bsp. d64 für Disketten-Image, t64 für Kassetten-Image u.s.w.) im Emulator landen.

Folgende Seite kann ich dir wärmstens empfehlen:
http://www.c64games.de/

Dort gibt es Software, Emulatoren, nützliche Tools und ein Haufen Nostalgie-Freaks in dem Forum … :wink:

Gruß
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Super…ok…das klappt…jetzt habe ich mir nen Super Nintendo Emulator runtergeladen weil ich unbedingt mal wieder Super Mario spielen wollte…an alte Zeiten erinnern…lol…

Aber ich finde keine Seite mit diesen Spielen, die ohne Dialer sind…egal wo ich hin gehe … immer diese Dialer…

Gibt es auch noch Seiten ohne diese Dialer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, moin, Danny!

Hat da jemand Erfahrung mit ?

Jo. Ähnliche wie Du.

Super…ok…das klappt…jetzt habe ich mir nen Super
Nintendo Emulator runtergeladen weil ich unbedingt mal wieder
Super Mario spielen wollte…an alte Zeiten erinnern…lol…

Aber ich finde keine Seite mit diesen Spielen, die ohne Dialer
sind…egal wo ich hin gehe … immer diese Dialer…

Die gibt es wohl durchaus schon.

Kommerzielle: Bedienen sich dann allerdings gerne dem Spamming, setzen Dich - wenn Du „Nichtzahler“ bleiben willst - für den Download auf eine Countdown-Liste (quasi: „Du wirst benachrichtigt, wenn der Download in 3 Stunden, 21 Minuten und 10 Sekunden startet…“).
Je nach Verfahrensweise ggf. Mailinator (http://www.mailinator.com/) für die Bestätigungsmail benutzen.

Private: sehr „begrenztes Angebot“ und eigentlich nur durch Zufall zu finden, da sie z.B. in Google so gut wie kein Rating haben.

Besser: sich im Laden eine CD mit diesen Nostalgiespielen kaufen. Da sind dann 50 oder 150 oder noch viel mehr an Spielen inkl. der Emulatoren drauf. Geschätzter Ladenpreis zwischen 10 und 25 Euro.

Viel Glück und Spass

CU DannyFox64

rechtlich problematisch

Super…ok…das klappt…jetzt habe ich mir nen Super
Nintendo Emulator runtergeladen weil ich unbedingt mal wieder
Super Mario spielen wollte…an alte Zeiten erinnern…lol…

Aber ich finde keine Seite mit diesen Spielen, die ohne Dialer
sind…egal wo ich hin gehe … immer diese Dialer…

Das Problem ist, dass auch auf alten Spielen noch ein Urheberrecht liegt. Teilweise werden solche Spiele zur freien Verwendung zur Verfügung gestellt, gerade bei Nintendo-Spielen ist das aber m. W. nicht der Fall.

Wenn eine Dialer-Website z. B. Super Mario tatsächlich anbieten sollte, muss der Betreiber dieser Seite mit erheblichem Ärger rechnen. Du kannst also davon ausgehen, dass mit dem Spiel zwar geworben wird, du aber, wenn du das Angebot kostenpflichtig nutzt, keinerlei adäquate Leistung dafür erhalten wirst.

Mit alten C64 und Amiga-Spielen sieht die Sache etwas anders aus, da hier der Urheber oft nicht mehr ausfindig zu machen, beziehungsweise die Herstellerfirma ohne Rechtsnachfolger erloschen ist.

Gruss,
Schorsch

http://www.classicgaming.com/vault/
http://www.classicgaming.com/mame32/download.htm

mehr geben meine bookmarks auch nicht her (beide ungeprüft)

lg, pit

Emulatoren für fast alle Kisten
Hallo,

ich bin ein alter „Nostalgiker“ und kann Dir versichern, es gibt Emulatoren für mittlerweise fast alle „Alten Kisten“. Am Besten sind die „offiziellen“, die kosten zwar meistens etwas mehr aber können auch wirklich alles, was die Original Konsolen/Rechner gekonnt haben.

Die Freeware aus dem Internet ist zwar ganz nett, aber oft deprimierend, weil sie nur zu ca 50% läuft.

grüße,

Peter