Alte Stehlampe, ursprünglich Halogenleuchtmittel, neue Birne (G4-Sockel) passt nicht

Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem mit einer alten Stehlampe. Die zugehörige Birne (Halogen) hat den Geist aufgegeben udn ich brauche eine neue. Nun habe ich welche hier (G4). Wie die alte Birne haben sie jeweils zwei Stifte, allerdings ist der Abstand dieser Stifte zu klein, sie passen nicht zur Fassung der Lampe.

Ich habe mich bereits im Internet schlau gemacht und rausgefunden, dass G4 bedeutet, dass der Abstand der Stifte 4mm beträgt. Das habe ich nachgemessen und es stimmt. Der Abstand der Löcher in der Ampe beträgt etwa 7 bis 8mm. Logisch, dass es nicht passt. Ich fand online aber keine Bezeichnung für Leuchtmittel mit passendem Sockel. Es gibt zwar andere Anbstände zwischen den Stiften, aber ich fand keine mit mehr als 5 oder 6 mm Abstand. Damit habe ich also eine Lampe und kein passendes Leuchtmittel.

Liegt das eventuell am Alter der Lampe? Kann es sein, dass es gar keine passenden Birnen mehr gibt? Muss ich eine neue Lampe haben? Kennt jmand eine passende Alternative oder hat diesbezüglich einen Rat?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

lewei90

Kann man mal die alte Lampe(Birne) und Sockel im Bild sehen ?
ist das denn überhaupt eine Niederspannungslampe mit Trafo und 12 V Halogen ?

Bei Niederspannung und Stiftsockel gibt es nach G 4 (richtig 4 mm Abstand) noch G 6,23 (oder auch GY 6,35) mit eben 6,35 mm Abstand.
Und dann bei Halogen mit Reflektor dran noch GX 5,3 mit 5,3 mm und etwa dickeren Stiften.

Hast Du etwa Hochvolt, also Birnchen mit Netzspannung ? Sockel G 9 (Halopin)
Das sind auch nackte Glasbirnchen, aber die Stifte sind zu Schlaufen gebogen und der Sockel hat einen rechteckigen Schacht in dem das Unterteil des Glaskolbens verschwindet.

MfG
duck313

Also, Hochvolt mit Schlaufen ist es nicht, es sind Stifte an der alten Birne gewesen. Leider habe ich diese aber nicht mehr, da die Lampe von meinen Eltern kommt. Als ich die bekam, war die Birne schon durch, daher nahm ich die nicht mit. Ich ging (dämlicherweise) davon aus, dass das eine gängige Birne sein müsste. Zudem ginbt es keinen Schacht, nur zwie kleine Löcher.

Auf der Lampe neben der Fassung ist ein oranger Aufkleber mit der Aufschrift: „12V/50W“. Ob das Teil einen Trafo braucht oder Niederspannung hat, weiß ich nicht. Ich kenne mich mit sowas leider gar nicht aus. Ich bin aber ziehmlich sicher, dass es eine Halogenbirne war, da sie schon lange in der Lampe genutzt wurde (viele Jahre, Lampe zeitweilig ungenutzt, daher hielt sie wohl so lange). Außerdem strahlte die Lampe immer Wärme ab, der obere Teil mit der Birne wurde bei langem Betrieb sehr warm, manchmal heiß (es ist alles aus Metall). Das ist doch ein typisches Problem bei Halogenleuchtmitteln, oder täusche ich mich?

Ja, die G 6,23 und GY 6,35 habe ich auch online gefunden, aber da wäre der Anstand zwischen den Stiften wohl zu klein. Sonst fand ich keine mit Stiften. Gibt da was mit LED? Kann man überhaupt einfach ein LED-Leuchtmittel nutzen statt Halogen? Wird ja nicht so warm, verbraucht deutlich weniger usw.

Das wäre aber genau der Hinweis „Ja, es hat einen Trafo, der aus der Netzspannung( 230 V) die Kleinspannung von 12 V herstellt.“
Und man darf max. 50 W Lampen einstecken, weil Trafo sonst überlastet.

Und nein, auch LED sind ja nach dem Maß der Glühlampen konstruiert, sie sollen ja als Austausch in vorh. Leuchten dienen.

Es gibt keine 12 V Halogen, mit einem Stiftabstand von mehr als 6,35 mm.
Ich kenne jedenfalls keine.

Evtl. könnte man den Sockel umbauen damit leicht erhältliche G 4 oder GY 6,35 passen. Bei erhaltenswerter Leuchte mag sich das lohnen.
Soll das aber ein Elektriker machen, dann mag es sich nicht lohnen, weil der auch sein Geld (Stundensatz) haben will.

Halogen werden heiß, Glühlampen werden alle heiß, und Halos besonders weil sie klein sind aber trotzdem hohe Leistung (Watt) haben.

MfG
duck313

1 Like

Okay, vieln Dank! Das hilft mir sicher weiter.
So, damit ist dann wohl geklärt, dass es offenbar doch keine HAlogenlampe war. Also schaue ich mal, ob ich eine andere in der passenden Größe finden kann.

Ich kann also auch eine LED:Birne nutzen? Das wäre mir eh am liebsten.

Das wird eine Halo gewesen sein.
Was sonst ?
12 V und max. 50 W spricht fast sicher für Halogen.

Halogen ist typisch für hohe Leistung und kleinen Glaskolben.

Und wenn Du LED mit dem Sockel finden würdest( was ja aussichtlos ist !) müsste man auf die Art des Trafos Rücksicht nehmen.
Wenn der Trafo keine Mindestlast hat (Aufschrift spricht dafür) dann könnten LED funktionieren. Wäre es ein elektronischer Trafo, dann hat der eine Mindestlast (Aufschrift z.B. 20-50 W). Led unterschreiten die Mindestlast meist, dann kommt es zu Störungen, Flackern, Ausfall.

Du hast dann aber das Lichtstärkeproblem. LED mit der Lichtleistung einer 12 V/ 50 W kriegt man nicht überall

Kannst Du nicht mal ein Foto der Leuchte und vom Sockel zeigen ?

Hm, okay. Das hatte ich dann wohl eben falsch verstanden.

Naja, ich kann mal ein Foto von der FAssung machen usw., die alte Birne habe ich ja nicht mehr. Eventuell kann man dann was erkennen, Ich versuche mal, ob das klappt.

So, es hat funktioniert. Das ist alles, was man von außen erkennen kann.

Sieht recht normal aus. Wenn Du sagst der Stiftabstand sei 8-9 mm, dann glaube ich Dir das natürlich. Nur es wäre eben seltsam, weil ich keine solchen Stiftlampen kenne.

Aber es hat Schrauben und man kommt gut an die Fassung heran. Einem Tausch auf G 4 ( bis 20 W) oder eher GY 6,35 (20 - 100 W sollte nichts im Wege stehen.
LED-Ersatz ist immer so eine Sache, einmal wegen der Helligkeit (glaub nicht was im Netz so steht), einmal wegen des Lichtaustrittes bei LED. Der Reflektor ist jedenfalls für halogen bemessen und geformt. LED sitzen anders, Licht kommt dann auch anders raus.

Tach,

investiere doch die 1,50€ in eine Stiftsockellampe mit der Bezeichnung G6.35.
Ich würde mich doch wundern, wenn die nicht passen würde!

1 Like

Okay, danke. Dann werde ich nochmal nachmessen und bei Halogen bleiben. ich brauche schon helles Licht, dass meinen Tisch/Arbeitsbereich gut ausleuchtet und nicht so ein komisches bläulliches Licht abgibt, das stört dann nur. Also ist es wohl besser, bei Halogen zu bleiben. Vielleicht habe ich falsch gemessen und eines der genannten Leuchtmittel passt.

Ja, okay. Danke. ich teste das mal aus. Vllt klappt es ja. Möglich, dass ich mich vermessen habe.