Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem mit einer alten Stehlampe. Die zugehörige Birne (Halogen) hat den Geist aufgegeben udn ich brauche eine neue. Nun habe ich welche hier (G4). Wie die alte Birne haben sie jeweils zwei Stifte, allerdings ist der Abstand dieser Stifte zu klein, sie passen nicht zur Fassung der Lampe.
Ich habe mich bereits im Internet schlau gemacht und rausgefunden, dass G4 bedeutet, dass der Abstand der Stifte 4mm beträgt. Das habe ich nachgemessen und es stimmt. Der Abstand der Löcher in der Ampe beträgt etwa 7 bis 8mm. Logisch, dass es nicht passt. Ich fand online aber keine Bezeichnung für Leuchtmittel mit passendem Sockel. Es gibt zwar andere Anbstände zwischen den Stiften, aber ich fand keine mit mehr als 5 oder 6 mm Abstand. Damit habe ich also eine Lampe und kein passendes Leuchtmittel.
Liegt das eventuell am Alter der Lampe? Kann es sein, dass es gar keine passenden Birnen mehr gibt? Muss ich eine neue Lampe haben? Kennt jmand eine passende Alternative oder hat diesbezüglich einen Rat?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
lewei90