Alte Taschenuhr

Habe eine silberne Taschenuhr (ca 1915), die kaputt gegangen ist. Lohnt sich nun eine Reparatur?

Ziffernseite: Bell Chronometer von Walter Bell. Solingen. Rückseite schwarz mit silbernen Pfauenfedern(?) als Deko. kann aufgeklappt werden, da ist ein zweiter silberner Deckel, dahinter das Uhrwerk. Beschriftungen auf den Deckeln: Balancier Compense Double Plateau / Ancre Ligne Droite 134496 / 0,800 / Niel / C.M.I / 11.74 V F (kleines E am Querbalken vom F). Außerdem sind einige „Preise“ eingraviert, die vielleicht mal der Hersteller erhalten hat?

Was mag die Uhr wert sein. Habe im Internet nichts gefunden

Hallo,

Photo wäre natürlich gut.
Und es kommt darauf an, was kaputt ist.
Allgemein kann ich Dir aber sagen, dass silberne Taschenuhren aus der Zeit kurz nach der Jhdt.wende bei uns in Oberbayern zur Originaltracht gehören und daher relativ gesucht sind.

Die Uhr kriegst Du also repariert oder unrepariert verkauft.
Man müsste aber sehen, wie das schwarze Gehäuse aussieht, das kann ich mir noch nicht recht vorstellen.

Gruß

Hi, Ancre Ligne Droite bezeichnet eine Ankerhemmung, wurde oder wird als Schweizer und als Glahütter Ankerhemmung verwendet.
Schau mal da, da ist auch ein Link zu Taschenuhren:
http://www.schmuckunduhren.de/technik/schweiz-ank.shtml
0.800 bezeichnet den Silbergehalt.
Irgendwo müsste aber auch noch stehen auf wieviel Rubis das Werk gelagert ist!
Balancier Compense bedeutet, dass die Uhr Temperaturunterschiede ausgleichen kann.
MfG ramses90

Hallo Hartmut,

Habe eine silberne Taschenuhr (ca 1915), die kaputt gegangen
ist. Lohnt sich nun eine Reparatur?

Gibt es dort, wo Du jetzt wohnst, einen „alten“ Uhramcher? Der sollte sie sich mal anschauen.

Was mag die Uhr wert sein. Habe im Internet nichts gefunden

Ich habe auch so ein Ding. „Mein“ Uhrmacher meinte, daß für mich wohl eher der Erinnerungswert interessant sei …

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

die Uhr ist der Marke nach vermutlich nicht gerade ein gesuchtes Sammlerstück, aber könnte einem Interessenten schon ein- bis zweihundert Euro wert sein, da es sich um ein Chronometer (besonders genaue Uhr) im Silbergehäuse handelt, vergleichbar z.B. http://www.ebay.de/itm/Taschenuhr-Chronometre-Musett… .
Der erzielbare Preis ist allerdings auch die Summe, die Du in etwa bei einem guten Uhrmacher für die komplette Reinigung/Überholung aufbringen musst, bei der die Uhr komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut wird. Unterm Strich also für Dich kein Gewinn und wenn Du die Uhr selber behalten möchtest, musst Du Dir überlegen, ob Du sie auch wirklich benutzen möchtest, denn nach zwei Jahren nur rumliegen kannst Du gleich wieder zum Uhrmacher, weil sich das Öl aus den nicht bewegten Lagerungen veranbschiedet und die Uhr falsch oder gar nicht mehr geht.

Gruß
hps