ich habe 2 alte Teppiche, eine Brücke und eine Galerie handgeknüpft. Ich möchte gerne wissen, was sie ungefähr wert sind und verkaufen. Kann sie aber nicht identifizieren. Teppichhändler wollen immer genaue Herkunftsangaben. Weiss jemand einen Teppichhändler in München, der einem anhand von Fotos Auskunft geben kann oder kennt sich gar selbst mit Teppichen aus?
Falls es welche sind, dann gibt´s sehr gute Wikiartikel darüber:
und ich nehme jetzt mal an, dass es sich bei Deinen um Orient- oder Perserteppiche handelt.
Ob Deine was wert sind kannste schon grob selbst feststellen indem Du einen Teil des Teppichs auf die Rückseite legst und die Knoten zählst wie im 2. Link beschrieben. Nach der Knotendichte, wobei eine sehr feine Knüpfung nur mit Korkwolle und Seide und eine etrem feine Knüpfung nur Mit Schuß und Flor in Seide und mit Kinderhänden zu erreichen ist, danach richtet sich u.a. der Wert, ebnso die Herkunnft ob wirklich alt, ob signiert und wenn (es gab und gibt berühmte Teppichknüpfer) von wem. Die Signatur bfindet sich in der Regel mittig an der Schmalseite. ramses90
ich würde jetzt mal schlicht voraussetzen, es geht nur so, mit Fotos oder mit einem Besuch von dir und dem Teppich oder Händler kommt zu Dir.
Fotos machen es einfacher für beide Seiten.
Händler werden die Herkunft erkennen, sonst wären sie falsch am Platz !
Das reicht für erste Einschätzung ob überhaupt Ankaufinteresse besteht.
Dann folgt die Besichtigung, wo man auch all das prüfen kann, was ein Foto nicht zeigt (Zustand, Knüpftechnik, vermutliches Alter usw.