Alte Urkunden - was wert?

Hallo Experten,

im Nachlass einer Verwandten meiner Freundin fanden sich zwei Urkunden über Ordensverleihungen (die zugehörigen Orden waren leider nicht aufzufinden). Die Orden wurden offenbar einem Vorfahren (vermutlich dem Großvater, muß wohl damals ein höheres Tier beim Militär gewesen sein) dieser Verwandten verliehen.

Die beiden Urkunden datieren von 1898 und 1900, sind unterzeichnet von Zar Nikolaus II. Zu den Originalen in russisch (kyrillische Schrift) gibt es jeweils eine deutsche Übersetzung (Schrift und Papierqualität deuten darauf hin, dass diese aus der selben Zeit stammen, möglicherweise als „Service“ für den deutschen Empfänger sogar vom Aussteller der Urkunden „mitgeliefert“ wurden).

Es ist niemand mehr bekannt, der den ursprünglichen Empfänger noch persönlich kannte.

Meine Fragen nun: Haben solche Urkunden irgendeinen Wert? Wen ja, wie ist dieser in etwa anzusetzen? Gibt es dafür einen Markt?

Gruß
Werner

Hallo Werner,

hast Du es schon mal bei ebay probiert?

Da dieses Brett eher selten besucht wird, empfehle ich Dir außerdem, diesen Text im Brett „Geschichte“ zu veröffentlichen.

Martin

Hallo Martin,

hast Du es schon mal bei ebay probiert?

Wir sind uns noch nicht sicher, dass wir wirklich verkaufen wollen. Wollten deshalb nicht gleich anbieten. Etwas Vergleichbares zur Preisabschätzung habe ich nicht gefunden. Möglicherweise fehlen mir die richtigen Suchbegriffe - kenne mich mit solchen Objekten nicht so gut aus.

Da dieses Brett eher selten besucht wird, empfehle ich Dir
außerdem, diesen Text im Brett „Geschichte“ zu
veröffentlichen.

Danke für den Rat - habe dort einen Verweis eingestellt.

Gruß
Werner