ich habe meine alten VHS Kasetten aussortiert und habe gemerkt das manche Bänder spuren von Schimmel bekommen haben und deswegen jetzt nicht mehr richtig funktionieren .
Kann man den Schimmel entwernen so das die Kassetten wieder funktionieren???
Sorry, bin nur für Schimmel in Wohnungen zuständig. Wende dich an eine Firma für Datenrettung. Über Google müssten einige zu finden sein. Oder Du fragst mal bei einem Forensischen Institut (z.B. Polizei, Uni, Sicherheitsdienste, etc.) nach.
Barbara
Also ich hatte auch schon alte Bänder,die ich digitalisiert und auf DVD gebrannt habe. Die Qualität war nicht mehr die allerbeste,doch es funktionierte.
Schimmel habe ich noch nie bemerkt.
Da muß man wahrscheinlich das ganze Band von Hand säubern.
Am besten mit etwas Wasser, mit einem Spritzer Essig darin.
Aber es gibt auch spezielle Bandreiniger dafür.
Gibt es im fachhandel. einfach mal nachfragen.
Sorry aber mit sowas habe ich mich noch nie befasst. Ich würd trotzdem niemals eine angeschimmelte VHS in einen Recorder stecken.
LG
Außer mit einem feuchten Lappen abwaschen fällt mir dazu keine Reinigungsmöglichkeit ein.
Gruß JM
ich habe meine alten VHS Kasetten aussortiert und habe gemerkt
das manche Bänder spuren von Schimmel bekommen haben und
deswegen jetzt nicht mehr richtig funktionieren .
Kann man den Schimmel entwernen so das die Kassetten wieder
funktionieren???
Schimmelpilze leben von organischem Material, von daher kann es durchaus sein, dass Ihre Videobänder so Schaden davon getragen haben. Die Frage ist aber auch: Wie kommt es zu diesem Schimmelbefall (Ursache?)? Existiert irgendwo vielleicht ein größerer, vielleicht auch versteckter Befall …?
Schimmel außen auf der Kassette mit Alkohohl abreiben, erst mal versuchen ob dieser nicht das MAterial beschädigt. Auf den Bändern???
K. Taeubig
Hallo,
da der Schimmel ANzeichen für eine feuchte Lagerung ist, würde wohl auch nach lokaler Schimmelentfernung (Isopropylalkohol) mit einem lädierten Band zu rechnen sein. Ich würde keine Mühe mehr investieren.
Schade.
Mit freundlichem Gruß