Alte Videofilme aus 1990 - 2005 auf den Pc speichern

Hallo,
ich besitze - beginnend von Ende 1980 bis ca. 2005 - dutzende Videokassetten in diversen Formaten aus diesen Jahren.

Nun möchte ich alles auf den PC speichern, um anschließend mit einem Programm (weiß noch nicht welches?) die Filme zu überprüfen und zu sichten und zu „schneiden“ bzw. vieles Überflüssige löschen…
Wer kann mir hierzu Tipppppps und Hinweise geben?

Vorab ein „Herzliches Dankeschön“ für alle Antworten.
MfG
Rene

Hallo Rene,

Wer kann mir hierzu Tipppppps und Hinweise geben?

Hast Du die FAQ:2705 gelesen? Da steht schon einiges drin.

Hilfreich wären noch Angaben zum Betriebssystem und zur vorhandenen Hardware.

Gruß
shooty

Hallo Rene, diesen Artikel habe ich schon 2012 geschrieben, er hat aber trotzdem noch Gültigkeit1

Re: VHS digitalisieren

hallo Rene,
also erstmal bin ich absoluter gegner von den billig usb varianten. wenn du was vernünftiges machen willst, kann ich dir von CANOPUS den ADVC-300 (inzwischen gibt es eine Weiterentwicklung) empfehlen. das gerät besitzt einen eine eingebaute timebase korrektur. damit wird der sehr oft bei vhs-kopien vorhandene zeitversatz korrigiert. außerdem kannst du per hardware noch das bild verbessern (rauschen, farbe, weichzeichnen ect.). die ganze sache ist logischerweise nicht umsonst. als ich das gerät kaufte kam es 300,- euro. dafür hast du aber auch mehrere eingänge (vhs, s-video, digital …). als ausgang - also zum pc - nutze ich die firewire verbindung. das setzt natürlich einen firewire eingang im pc voraus. für ~ 30,- euro bekommst du eine pci-karte mit eben diesem eingang. wenn du dich für die variante entscheidest, dann kaufe eine firewire-karte mit texas-chipsatz. diese funktionieren (fast immer) problemlos.
die letztlich mit diesem aufbau erreichte qualität ist bedeutend besser als so eine usb variante für 30,- euro.

viel erfolg - luedre