Alte Videos auf neuem TV

Liebe/-r Experte/-in,

wir werden uns demnächste einen neuesn Fernseher kaufen (müssen), bisher haben wir noch ein altes Gerät (mit Röhre etc.),
Mit diesem gerät haben wir diverse Filme auf DVD gebrannt - vom analogen Fernseher, Wenn wir jetzt ein digitasles Gerät haben, mit HD etc., so sagtre man uns, können wir die alten Aufnahmen mehr oder weniger wegwerfen, die die Qualität der alten Aufnahmen auf den neuen Fernsehern saumäßig sein wird.
Stimmt das so? Kann man die alten Filme irgendwie aufpeppen (anderes Format, Videobearbeizung etc.?)
Würde ein Blue-Ray-Gerär helfen (aber die Qualität der alten analogen Aufnahme bleibt doch, oder?).
Danke schon mal imVOraus!
Günther

wir werden uns demnächste einen neuesn Fernseher kaufen
(müssen), bisher haben wir noch ein altes Gerät (mit Röhre
etc.),
Mit diesem gerät haben wir diverse Filme auf DVD gebrannt -
vom analogen Fernseher, Wenn wir jetzt ein digitasles Gerät
haben, mit HD etc., so sagte man uns, können wir die alten
Aufnahmen mehr oder weniger wegwerfen, die die Qualität der
alten Aufnahmen auf den neuen Fernsehern saumäßig sein wird.
Stimmt das so? Kann man die alten Filme irgendwie aufpeppen
(anderes Format, Videobearbeizung etc.?)
Würde ein Blue-Ray-Gerär helfen (aber die Qualität der alten
analogen Aufnahme bleibt doch, oder?).

Hallo Günther,
das ist großer Unsinn.
Auch die neuesten (HD-)Fernseher (High Definition TV) können die alten Formate abspielen.
Ich besitze selbst einen 32"-Fernseher (32" Bildschirmdiagonale, (1 Zoll = 22,7 cm), der 720p und 1080p (720/1080 Zeilen vertikal-Auflösung) kann. Da jedoch auch heute noch nicht alle Sendungen in HDTV übertragen werden oder man für HDTV-Fernsehen der Privaten extra löhnen muss, läuft unser Fernseher immer noch (NUR!) schön in der normalen Norm SDTV PAL (Standard Definition TV). 720 x 576 Pixel ist bei PAL Farbe der häufigste Standard und der garantiert ein ordentliches Bild.

Das Qualitätsproblem stellt sich erst, bei einem großen Bildschirm, wenn man sehr nah an den Fernseher herangeht (einen kleinen Betrreachtungsabstand wählt) oder einen sehr großen Bildschirm verwendet. Bei normaler Technik fürs Wohnzimmer und einem normalem Betrachterabstand gibt es da an sich keine Probleme.

Wenn man sich z. B. bei der ARD die 1 im Kreis mit HDTV ansieht, so sind die Kanten scharf, während sie beim STDV etwas verwaschen sind, was jedoch bei normalem Betrachtrerabstand schon nicht mehr auffällt. Signifikant kann das ggf. bei Fußball-Übertragungen werden, wenn in der extremen Totale der Ball ganz klein ist. Ich hab das allerdings noch nie erlebt, dass ich beim STDV (PAL) den Ball nicht mehr gesehen habe.

Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du Dir ja beim Händler das gleiche Programm auf demselben Fernseher mal in STDV und alternativ in HDTV vorführen lassen.

Das Gleiche kannst Du auch mal mit Deinen TV-CDs/DVDs machen. Lass sie Dir beim Händler mal auf dem Gerät Deiner Wahl vorführen. Dann siehst Du sofort, ob die Qualität noch o. k. ist.

Übrigens: Man sieht sich ja auch heute immer noch Schwarz-Weiß-Aufnahmen aus der Vergangenheit des Fernsehens an und macht dann auch ein paar Abstriche bezüglich der Qualität.

Es gibt Möglichkeiten, analoge TV- und Kamera-Aufzeichnungen zu verbessern, indem sie (nachträglich) digitalisert werden und dabei bzw. anschließend durch Filter das Bild-Rauschen sowie Informationen beseitigt werden, die nicht zum eigentlichen Bildsignal dazugehören.

Hallo Friedrich,

vielen Dank für Deine Antwort - offensichtlich wollte und der Verkäufer ne Karte für die privaten andrehen, aber bei unserem Format (80 cm) scheints ja keine Probleme zu geben.

Danke noch mal für die schnelle und sehr qualifizierte Antwort!

Gruß

Günther

Zwischen DVD und HD ist natürlich ein großer Unterschied,aber alles gleich wegwerfen???
Meist sind ja auch Erinnerungen damit verbunden.
Dass man alte Aufnahmen gross aufpeppen kann, glaube ich nicht.

Vielen Dank für Deine Antwort - offensichtlich wollte uns der
Verkäufer ne Karte für die privaten andrehen, aber bei unserem
Format (80 cm) scheint’s ja keine Probleme zu geben.

Danke noch mal für die schnelle und sehr qualifizierte
Antwort!

Gruß

Günther

Auch danke. Ich wünsche guten Empfang. Bei 80 cm seh ich absolut kein Problem. Probieren geht (oft) über studieren!

Moin, moin,
zu einem neuen TV-Gerät kann ich nur raten. Nur … die alten Aufnahmen können zwar abgespielt werden (der Flachbildschirm ist ja nur Monitor für ein Wiedergabegerät, wie ein DVD-Player und digitalisiert sind die Videos ja schon, sonst wären sie nicht auf einer DVD), aber eine wesentliche Qualitätsverbesserung kann man nicht erwarten !
Wenn die Aufnahme und das Abspielgerät nicht HD sind, kann das TV-Gerät dies auch nicht produzieren.
Also, die bekannte Qualität (Schärfe, Helligkeit, Kontrast, Farbgebung) bleiben, wie gehabt.
Kleines Problem könnte sein, dass die Schärfe etwas abnimmt, wenn denn der neue Bildschirm deutlich größer ist, als der Bisherige !?
Alte Filme aufpeppen, geht nur in wenigen Fällen, nämlich dann, wenn die Aufnahme regelmäßige Störungen aufweist … z.B. ein Moreé. Mit einem speziellen Videobearbeitungsprogramm kann man da u.U. was machen !??
Ein Blue-Ray-Gerät liefert ja nur Blue-Ray-Qualität (ähnlich wie HD), wenn die Aufnahme entsprechend ist.
Also, fröhlich drauf los und viel Spaß beim Abspielen der DVDs … vG Tenndo

P.S. : Gut wär’s natürlich, wenn das Abspielgerät (DVD-Player) einen HDMI-Ausgang hat. Das neue TV-Gerät hat bestimmt einen solchen Eingang. Dann sollte die Verbindung darüber laufen und nicht über Scart-Kabel oder gar Video-Composite. Grundsätzlich : Jede Übertragung bringt Verluste. Die über HDMI aber (im handelüblichen Rahmen) die Wenigsten …

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis, wg.HDMI-Ausgang werde ich gleich nachgucken (denke eher nein, das Gerät ist 2-3 Jahre alt).

Danke und Grüße aus Landshut!
Günther

ja, o.k. … übrigens, das Abspielen von gewöhnlichen DVD’s auf Blue Ray-Playern bringt u.U. doch ein bißchen an Qualitätsverbesserung. Blue Ray integriert die digitale Information nämlich hoch, was sichtbar sein könnte. D.h., die vorhandene Information wird nach Regeln der Wahrscheinlichkeit blitzschnell hochgerechnet und erst dann wiedergeben.
Ein Blue Ray-Player könnte sich also lohnen !?
VG tenndo

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis, wg. HDMI-Ausgang werde ich gleich
nachgucken (denke eher nein, das Gerät ist 2-3 Jahre alt).

Danke und Grüße aus Landshut!
Günther

Noch eine Anmerkung:

Die alten Aufnahmen ihres DVD-Recorders wurden NICHT vom analogen (Röhren-)Fernseher aufgenommen.

Vielmehr haben alle Video- und DVD-Recorder ein eigenes (früher analoges) Empfangsteil, von dem aufgenommen wird.

Nur so ist es möglich, den Fernseher während einer Aufnahme auf ein anderes Programm zu schalten oder ihn sogar ganz auszuschalten. Der Recorder nimmt also eigenständig auf und ohne Hilfe des Fernsehers.
„Vom Fernseher aufgenommen“ ist leider ein oft gehörtes Missverständnis.

Gruß Jo64