Alte Violine / Geige Preis Feststellung

Hallo

könnt Ihr mir helfen, habe ne alte Violine, aus dem Jahr 1855 mit einem Französischen Text

Ich habe stundenlang im internet gesucht und leider nix gefunder

Unter den Text habe ich den Hersteller entdeckt

Mirecourt Piere Fourier,
könnt Ihr mir da helfen

Moin,

könnt Ihr mir da helfen

so nicht, aber ein Geigenbauer, der sich das Instrument angeschaut hat.

Gandalf

Auf jeden fall danke,

das dachte ich mir auch, zu einem speziallisten zu gehen,

ich dachte das vllt eine Internet seite existiert wo man nach dem hersteller usw sucht und dann kommen halt die ganzen informationen

trotzdem danke

Hallo

Unter den Text habe ich den Hersteller entdeckt

Mirecourt Piere Fourier,

Das ist nicht der Hersteller. Piere Fourier ist ein katholischer Heiliger (der hier wohl Pate für den Modellnamen gestanden hat), geboren in Mirecourt. Mirecourt wiederum ist das Zentrum des französischen Geigenbaus - so etwa wie Mittenwald in Deutschland.

Preislisten findest Du nur für neue Fabrikware. Bei alten Musikinstrumenten ist es wie bei Autos - der Wert hängt vor allem vom Erhaltungszustand ab. Für eine ungefähre Taxierung muss sich ein Geigenbaumeister das Instrument persönlich ansehen und -hören. Eine erste unverbindliche Einschätzung kann Dir auch ein Violinist (Profi, kein Hobbymusiker) geben.

Aus Mirecourt kamen im 19. Jahrhundert hochwertige Manufakturprodukte (u.a. von den Firmen Jérôme Thibouville-Lamy, Laberte, Couesnon) aber auch billige Massenprodukte. Rechne mal eher damit, dass Deine Geige zu den letzteren gehört …

Freundliche Grüße,
Ralf