Alte Wandfarbe noch verwendbar

Hallo Leute,

ich habe neulich beim Aufräumen einer Garage einen großen Eimer mit weißer Wandfarbe (innen) gefunden. Der Eimer ist noch verschlossen, steht aber schon mehrere Jahre unbeachtet in einer Ecke. Trotz des geschützten Lagerplatzes ist nicht auzuschließen, dass die Farbe Frost bekommen hat.

Kann man die Farbe noch verwenden oder sollte ich sie entsorgen ?

Danke für Eure Tipps.

Gruß

Nordlicht

Wenn ich du wäre würde ich sie entsorgen auch wenn sie noch ungeöffnet ist decken diese Farben meistens nicht mehr so gut !

Kann man die Farbe noch verwenden oder sollte ich sie
entsorgen ?

Hallo Nordlicht,

ich würde den Eimer aufmachen, stinkt die Farbe stark, entsorgen. Da wird sich was abgesetzt haben, also so gelbliches Wasser oben drauf, rühr mal alles gut um.
Verhält sich Farbe an der Rolle und beim Wandanlegen „normal“ würde ich sie nehmen.

Damit meine ich mich wenn ich privat arbeite. Arbeitete ich für einen Malermeister so soll der sowas immer entscheiden. Er hat ja dann die Verantwortung.

Gruß
Reinhard

Hallo Nordlicht,

auf keinen fall entsorgen,auch wenn er schon so lange steht,mach ihn einfach mal auf und Rühr ihn mal ordendtlich durch,ordendtlich hab ich gesagt,mindestens so 15 ca.min.mit einem richtigen Knüppel.

Wenn die Farbe so richtig Streichbar ist,machst du einfach mal ein Test,an der Wand oder Raufaser,wenn es Trocken und Weiss wird, ist es OK,langt auf jeden fall noch für die Garage.

Gruß
MückeHH

Hallo,

das mekst Du sehr schnell:

Aufmachen und aufrühren, die Konsistenz ist dabei zunächst nicht wesentlich.

Wenn die Farbe sich allerdings nur in „Platten“ verrühren lässt, dann vergessen, wobei man durchaus die „Platten“ oben wegnehmen kann (dann aber nicht rühren) und die Farbe darunter kann völlig ok sein.

Woran erkennt man Frost?  Wenn die Farbe „grieselt“, will heißen, sie wirkt körnig.
Dann ist sie unbrauchbar.

Die Deckfähigkeit wird ürigens duch die Lagerdauer kaum beeinflußt, denn diese hängt von der Dichte der Pigmentierung ab und das sind Mineralien, die frieren nicht ein und altern auch nicht.

Im Falle der oben genannten „Platten“ kann Dir allerdings passieren, dass sich diese Stoffe in den Platten gesammelt haben (liegt am Bindemittel), dann ist es mit dem Decken natürlich nicht mehr weit her, testen…

Wens interessiert, der kann das alles im Standartwerk der Anstrichmittel nachlesen: „Der große Wulf“…

Gruß