Alte Werbeplakate

Hallo,

ich weiß nicht, ob dies das richtige Forum ist. Da aber schon einige hier ähnliche Fragen gestellt haben, hoffe ich, dass auch meine Frage hierhin passt.
Ich wüßte gern, woher ich alte Werbeplakate im City-Lights-Format (das sind die, die z.B. in den Bushaltestellenhäuschen hängen) bekommen kann. Dabei meine ich aber keine Plakate aus Werbekampagnen, die gerade ausgelaufen sind, denn an die kommt man ja relativ einfach. Ich suche nämlich Poster aus dem Zeitraum von 1990 bis 2005. Die Werbefirmen, die ich bis jetzt gefragt habe, hatten alle nur aktuelle Plakate und die älteren leider entsorgt.
Weiß jemand, ob man irgendwie an ältere Plakate kommen kann, oder ob man irgendwo Nachdrucke in Auftrag geben kann?

Vielen Dank für die Antworten!

Hallo,
puh, das wirst Du wohl kein Glück haben. Wenn jemand was haben sollte
oder müsste, dann sind es die Werbeagenturen, die damals tätig waren.
Oder natürlich die auftragegebenden Unternehmen. Fragen kostet zwar
nichts, aber die werden ihre, in der Regel nicht gerade zahlreichen
und wohl verpackten Belege, kaum herausgeben.
Und Nachdrucke, abgesehen davon, dass wohl kaum noch DUs davon
vorhanden sind, kosten pro Stück grob geschätzt 100 Euro. Eine
Genehmigung des Rechteinhabers vorausgesetzt.
Vielleicht gibt es dafür Sammelforen (es wird ja fast alles
gesammelt), aber mir ist noch keines aufgefallen.
Für was brauchst Du die denn? Und in Originalgröße? Fotos von den
Dingern sind sicher einfacher zu bekommen.
Grüßerle
Richard

Hallo Richard,

danke für Deine Antwort!
Die Plakate suche ich als Geschenk für einen Sammler. Daher sollten sie auch Originalgröße haben.
An die werbenden Firmen habe ich teilweise schon geschrieben, aber die haben auch keine Plakate mehr.
Bei Werbeagenturen habe ich es noch nicht versucht. Das werde ich als Nächstes machen.
Auf diversen Seiten von Firmen, die für den Plakataushang verantwortlich sind, gibt es Digitalbilder von alten Plakaten. Diese haben aber eine äußerst schlechte Auflösung und eignen sich nicht, um Nachdrucke anzufertigen. Und wenn das 100 Euro kostet, wie Du geschrieben hast, ist es eigentlich auch zu teuer.
Die ganz alten Plakate sind wahrscheinlich am schwierigsten zu bekommen, vielleicht ist es einfacher, Plakate aus den letzten Jahren (2005/2006) zu finden.

Freundliche Grüße,
Philipp

Hallo Philipp,

bei welchen Außenwerbefirmen hast du denn nachgefragt?

Auch schon hier: http://www.vvrwall.de/ oder hier: http://www.wall.de/ ?

Ich denke mal, es ist Glück, wenn von bestimmten Kampagnen noch so alte Poster im Plakatlager liegen (schließlich braucht man den Platz ja für aktuelle Kampagnen…)…

also alle Außenwerbefirmen anfragen und durchaus auch die Unternehmen, die beworben werden… die sollten eigentlich auch Belegexemplare haben -

Gruß
Demenzia

Hallo,
eine Idee hätte ich noch - die Druckereien.
Da könnte es schon noch sein, dass was rumliegt im Musterlager, was sie
nach den Jahren nicht mehr brauchen. Frag die Plakatierfirmen nach
Adressen (oder gurgel) der entsprechenden Druckereien.
Viel Erfolg
Richard

Bei einer Druckerei habe ich es schon versucht, aber die sagen, dass sie aus rechtlichen Gründen nichts abgeben dürften.
Bei wem liegen denn die Rechte für die Plakate bzw. Vorlagen? Bei den Auftraggebern, bei den Werbeagenturen oder noch bei jemand anderem?

Danke für die Hilfe,
Philipp

Hallo Demenzia,

danke für die Antwort. Ich habe es bei Wall und bei Ströer versucht, aber da konnte man mir leider auch nicht helfen.
Ich werde dann mal weitersuchen.

Grüße,
Philipp

hallo,
sorry, war ein paar Tage weg vom Fenster, äh Computer.

Bei wem liegen denn die Rechte für die Plakate bzw. Vorlagen?

Ganz unterschiedlich. Für die Vorlagen eher bei den Agenturen, für die
gedruckten Exemplare bei den Auftraggebern. Ich würde die Agenturen
weglassen, denn die Vorlagen sind eh nicht interessant. Also die
Auftraggeber anrufen/mailen, sagen, dass Druckerei yx noch Plakate hat
und man da was bekommen könnten, wenn die Genehmigung von ihm vorliegt
(Mail). Dann müsste es klappen.

Viel Erfolg
Richard

Hallo Philipp,

sorry, dass ich so spät antworte. Leider habe ich deinen Beitrag erst vor wenigen Tagen gesehen. Solltest Du das Plakat zwischenzeitlich noch nicht erworben haben, darfst Du uns gerne kontaktieren. Sicher finden wir in unserem Lager eins davon. Welche genau?

Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]