Alte Zinkwanne reinigen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Infos zu dem Thema: wie reinige ich eine alte Zinkwanne? Sie hat hauptsächlich Kalkablagerungen, die ich entfernen will. Kann ich scheuern oder sogar heftiger Mittel anwenden? Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Cu Susken

Hallo Susken!

Du bist sicher, daß es Zink ist und nicht verzinkt?
Bei einer Zinkwanne kannst Du alles machen, da dann das gesamte Blech aus Zink besteht und dieses alles ab kann.
Ist sie aber verzinkt, darfst Du die Verzinkung nicht beschädigen. Eine verzinkte Wanne erkennst Du daran, daß Du vielleicht irgendwo Rost findest. Das wäre bei einer Zinkwanne nicht möglich.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie bereits gefragt! Echtes Zink oder verzinkt? Gaaanz vorsichtig kannst Kalk mit Essig beseitigen. Nimm aber, besonders bei Essigessenz, Handschuhe. Bitte keine anderen Säuren verwenden, denn sonst kann es Probleme mit dem Zink geben. Säuren und Metall, denke an den Chemieunterricht! Teste am Besten an einer unauffälligen Stelle.

Die Essigsäure sollte Gelegenheit haben auf den Kalk einzuwirken, einfach draufpinseln und dann nach fünf Minuten mit den Wasser drüber gehen, das funktioniert nicht. Viel Kalk, viel Zeit!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen,

vielen Dank für den Tipp. Es hat funktioniert. Mit zusätzlich etwas Scheuermilch ( ganz vorsichtig) sieht die Wanne klasse aus. Ich hoffe, meine Freundin wird sich drüber freuen.

Danke und tschüs.

Susken