Alten Bausparvertrag geerbt

Hallo,

ich habe von meinem Ehemann einen alten Bausparvertrag geerbt (Alleinerbin).
Alter Vertrag mit hoher Verzinsung, noch nicht vollgespart.
Kann ich den alten Vertrag weiter ansparen, oder muss ich damit rechnen, dass mir die Bausparkasse kündigt?
Ist ja bei Weiterführung noch immer eine erstklassige Geldanlage mit fast 4 %…

LG
miamei

Hallo,

Du kannst ihn weiter ansparen und mußt damit rechnen, daß die BSK den irgendwann kündigt. Ob die Kündigung dann wirksam ist, hängt von ein paar Faktoren ab (https://www.vergleich.de/bausparvertrag-kuendigen.html#c15832).

Also: weiter ansparen und wenn gekündigt wird, prüfen, ob Kündigung wirksam ist. Falls ja: schade, aber ist so. Will sagen: du änderst eh nix, also weiter ansparen und über die Zinsen freuen.

Gruß
C.

1 Like

Hi,

blöde Frage, ich kenne mich damit nicht aus, aber deswegen frage ich ja auch. :smiley: Müsste der, wenn der Vertragspartner sozusagen verstorben ist, der Vertrag nicht umgeschrieben werden (das hieße natürlich auch, schlafende Hunde zu wecken)? Oder reicht es, wenn die Bank mal kündigt, anzugeben, dass der Todesfall vor einiger Zeit eingetreten ist und die Ehefrau nun Alleinerbin ist?

Gruß
Christa

Hallo, wenn der Vertrag zuteilungsreif wird, steigt die Wahrscheinlichkeit der Kuendigung.

Hallo,

also eigentlich müßte die BSK vom Tod des ursprünglichen Kontoinhabers erfahren haben und das dann auf ein Nachlaßkonto umgestellt haben. Wenn man dann als Erbe nicht irgendwann den Erbscheib weiterleitet, wird im Zweifel die BSK auch irgendwann mal nachfragen. So ein Nachlaßkonto ist nämlich etwas unhandlich in der Handhabung.

Gruß
C,