Alten Drucker zum wlan Drucker umrüsten?

Hallo… ich habe einen „alten“ Drucker mit USB Anschluß. Da der Drucker auf dem Dachboden ins Arbeitszimmer soll, dort kein Tel.Anschluß etc. ist würde ich gerne ein (preisgünstigen aber leistungsstarken) Adapter kaufen der den Drucker wlan fähig macht und Druckdaten empfängt wenn man in ein anderen Raum ist. Gibt es so etwas? …oder gibt es ein Anschluß für die Steckdose? Über wlan empfange ich bereits das Internet vom Router aus der ersten Etage, wenn ich im Büro sitze.
Über hilfe freue ich mich!

Hallo,

von den sog. Printservern in Verbindung mit USB-Druckern bin ich nicht so richtig überzeugt. Ich hatte so etwas notgedrungen in mehreren Preisklassen (30-120 Euro) in Verwendung, so richtig hat es aber auch nur dann funktioniert, wenn der Drucker eine eingebaute Netzwerkkarte und damit eine eindeutige IP-Adresse hatte.

In der Zwischenzeit sind Drucker so günstig und auch technologisch weiterentwickelt, dass ich Dir anraten würde, das Geld für den Printserver lieber in einen aktuellen WLAN-Laserdrucker (ab ca. 70 Euro in s/w) zu investieren. Dann kannst Du auch vom Tablet aus drucken. Moderne Drucker sind auch stromsparender. Sehr gute Erfahrungen haben ich mit SAMSUNG-Laserdruckern gemacht, auch was die Folgekosten anbelangt, es gibt sehr günstige Nachbau-Cartriges. .

Hallo –

Da brauchst du einen Printserver. z.B. wie folgt.

– Gruß