Alten Gefrierschrank einstellen ohne Anleitung

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu meinem schon etwas älteren Gefrierschrank der Marke Siemens. Welches Modell es ist kann ich an dem Gerät leider nirgends finden.

Nun zum Problem: Es ist keine Anleitung vorhanden, der Drehknopf innen drin ist abgebrochen (also das Plastik mit der Beschriftung, den Metallstift kann man noch drehen) und es sind drei Lämpchen (grün, rot, orange) vorhanden, von denen ich auch nicht recht weiss was sie bedeuten.

Der Gefrierschrank ist fest eingebaut und eingesteckt. Aber er kühlt kein bisschen. Es leuchten die rote und grüne Lampe, die orange kann man reindrücken, dann leuchtet sie auch. Den Metallstift in inneren habe ich schon in beiden Richtungen bis zum Anschlag gedreht und in Kombination mit orangen Licht aus und ein getestet, aber das hat alles nichts gebracht.

Kann mir bitte jemand helfen, wie ich das Ding zum laufen bringe?
Danke schon Mal!

Gruß battlemoench

Hallo

Die Bedeutung der Lämpchen sind:
-Grün: Das er Spannung hat (eingesteckt ist)
-Orange: Das ist der Superfrost Knopf, zum schnellen nachkühlen
-Rot: Bedeutet das er Untertemperatur hat.

Also ist entweder der Kompressor kaputt oder das Thermostat.
Das Thermostat muss klacken wenn man daran dreht.

mfg

Hallo battlemoench

… es sind drei Lämpchen (grün, rot, orange) vorhanden, von denen ich auch nicht recht weiss was sie bedeuten.

In Diesem Fall kann Dir geholfen werden, da die Signallampen bei vielen Gefrierschrankmodellen die gleiche Funktion haben.

rot
Rot ist immer ein Hinweis auf einen unerlaubten Zustand, in Deinem Fall auf eine zu hohe Temperatur im Innenraum.

grün
Grün dürfte die Anzeige sein, dass der Gefrierschrank eingeschaltet ist.

orange
Orange ist die Anzeige dafür, dass der Gefrierschrank auf Dauerkühlen zum Erreichen einer besonders niedrigen Temperatur eingestellt ist. Wenn diese Signallampe leuchtet, dann ist der Thermostat durch das Betätigen des zur Lampe gehörenden Druckschalters außer Funktion gesetzt und der Kompressor arbeitet im „Dauerlauf“. Diese Betriebsart schaltet man 12 Stunden vor dem Einfrieren einer größeren Menge Speisen ein (Schockgefrieren). Wenn die orange lampe leuchtet, müsstest Du auf jeden Fall den Komressor laufen hören.

Gruß merimies

Danke erst mal für die schnellen Antworten.

Also ich höre weder den Kompressor laufen, noch das Thermostat kacken.

Wahrscheinlich sollte ich dann mal nen Techniker oder so etwas holen, oder?

Das würde ich dir nur raten wenn der Kühlschrank nicht all zu alt ist.

Hallo Merimies,

wie sieht es aus, wenn die orangene Leuchte nicht mehr aus geht sondern ständig leuchtet und die grüne garnicht mehr leuchtet?

Würde mich freuen, wenn du mir ein tip geben könntest.

Gruß
Kara

Hallo Kara

Das deutet auf jeden Fall auf eine Fehlfunktion des Gerätes hin.

Das ist ein Fall für den Kundendienst, alternativ für den Schrottplatz (städtischer Wertstoffhof).

Gruß :japanese_ogre: merimies