Hallo,
ich wusste nicht so recht wohin mit dieser sonderbaren Frage.
Es geht darum, dass zum einen das Grab meines Opas und auch das Grab eines Onkels nun „aufgelöst“ wird. Bei meinem Opa ist ein normaler Marmor Grabstein drauf (grafiert).
Der wird nun entfernt und entsorgt. Ist eigentlich auch nicht weiter dramatisch.
Bei meiner Tante (wohnt leider 500km weit weg), ist das Problem schon größer:
Die hat nämlich damals für 4000 DM eine dicke „Marmorplatte“ aufs Grab legen lassen. Die ist nicht grafiert oder sonstwas. Da ist nichts dran.
Nun soll sie 4000 Euro (natürlich) bezahlen, damit dieser wieder entsorgt wird. Dabei fragen wir uns hier, ob man sowas nicht auch an einen Steinmetz verkaufen kann. Oder zumindestens sowas wie „Kostenlos an abholer“.
Kann man solche Grabsteine weiterverwenden? Also die Grafur, die ja vielleicht 1cm tief ist (bei einem 15cm Stein) abschleifen und dann weiterverwenden, oder ist das „illegal“ oder unestetisch?
Wie gesagt, bei unserem ist das nicht so wild (50 Euro kostet das entsorgen mit Sockel), aber diesen Riesenstein dort ist schon ein ziemlicher Betrag.
Ob und in wie weit der Stein dort überhaupt Schadlos entfernt werden kann, kann ich leider nicht sagen, weil ich das Grab nie gesehen habe und auch nicht weiß, ob der noch auf einem Sockel ruht oder direkt auf dem Grab liegt usw.
Vielleicht kommt ja jemand aus der Steinmetz-Branche und kann mir etwas dazu sagen.
Vielen Dank
Gruß
Taki