Alten Kamin einfach "dicht" machen?

Hallo,

habe vor kurzem ein Haus mit Anbau gekauft. Das Haus hat schon knapp 130 Jahre auf dem Buckel, ist soweit aber noch gut in Schuss… es hat zwei eigenständige Kamine - in dem großen gibt es zwie Schächte, einer ist tot, der andere wird für die Gastherme genutzt. Der kleinere Kamin ist vollkommen stillgelegt, dort läuft weder eine Therme, noch ein Kamin dran - das ist auch nicht geplant.

Kann ich den kleinen Kamin denn einfach oben ganz dicht machen? Sprich Platte drauf oder das Loch mit Zement dichtkippen (sodass sich Regen nicht sammeln, sondern ablaufen kann)? Oder MUSS eine Belüftung des nicht mehr genutzten Kamins vorhanden sein? (z.B. via diesen Betonklötzen mit Edelstahlplatte für Kamine)

Hoffe auf hilfreiche Hinweise/Infos…

DANKE!!!

Auf meinen nicht genutzten Schornsteinzügen habe ich einfach oben drauf Dach(teer)pappe mit Heißkleber draufgeklebt, der Schornsteinfeger hat nichts dazu gesagt.

Hi.

Ja, das kann man machen. Allerdings würde ich abraten. Es gibt Beton-, oder Keramiksteine, welche auf die Öffnung gelegt werden. Diese sind extra angefertigt. Auf diese Weise wird der Kamin vor z.B. Regen geschützt, aber gleichzeitig bleibt eine gewisse Zirkulation erhalten.

Sorry, hatte ich überlesen. Ja, genau so sollte man es machen.

Ein Kamin sollte nicht ohne Nachricht an den zuständigen Schornsteinfeger ausgemustert werden, solange der noch in dessen Bestand geführt wird.
Ansonsten gibt es keine Hindernisse, mit dem alten Kamin nach gutdünken zu verfahren.
Alleine eine Umwidmung zum Entlüftungs- bzw. Abluftschacht wäre anzeige- und prüfpflichtig (Schorni).
Aber nicht, wenn der Kamin einfach nur „dicht gemacht“ oder z.B. für andere Versorgungsleitungen umgenutzt wird.
Es empfiehlt sich tatsächlich, den Kamin mit Öffungen ganz unten und ganz oben zu belüften um langfristig Geruchsbelästigung auszuschliessen wenn der Kamin (vom Schorni) nicht ausgebrannt wurde und es tatsächlich (schwefligen oder russigen) Geruch im Kamin gibt.