Hallo!
Mein sechs oder sieben Jahre alter Toshiba Satellite (AMD A6-5200 APU with Radeon™ HD Graphics 2.00 GHz; 8,00 GB (7,45 GB verwendbar); 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor) schwächelt. Wenn ich ihn ersetzen muss, will ich keinen Laptop - ich arbeite nur an meinem Schreibtisch und ein Desktop PC ist für mich praktischer, den kann ich in einem Seitenfach vom Schreibtisch unterbringen, da steht er mir nicht im Weg.
Frage: Was ist eigentlich von diesen putzigen Mini PCs zu halten, die Amazon mir vorschlägt? Als Übersetzerin schreibe ich eigentlich nur am PC, brauche aber Speicherplatz z.B. für Rechercheergebnisse und schnelles Internet für meine Suchen (WIFI), da sind oft etliche Seiten geöffnet. Ab und zu möchte ich vielleicht auch mal ein Spiel spielen, „Firmament“ z.B.
Was wären die Mindestanforderungen für meine bescheidenen Ansprüche? Wäre dankbar für Tipps.
Gruß
Eva
Diese Mini-PC sind für übliche Office-Anwendungen und mehr - je nach Ausstattung - wunderbar geeignet. Wir haben hier zwei original Intel NUCs im Home-Office stehen. Zuerst kam ein i5 für meine Frau, als die mal wieder Ersatz brauchte, und weil ich von dem so begeistert war, habe ich mir beim nächsten Wechsel einen mit i7-Prozessor und mehr Speicher gegönnt, da ich auch mal Bild- und Video-Bearbeitung mache, etwas programmiere, im Hintergrund immer ein paar Dinge laufen, für die ich keinen eigenen Server brauche, …
Die echten Minis haben bzgl. Gaming nur den Nachteil, dass sie keine wechselbare Grafikkarte haben, und mit den im Prozessor eingebauten oder als extra Chip mit verbauten Grafiklösungen nicht mit modernen Gamer-Grafikkarten mithalten können. Wobei allerdings Gaming und Gaming zwei verschiedene Paar Schuhe sind! Das Thema Grafikkarte stellt sich nur bei modernen, grafiklastigen Spielen, die in hohen Raten fotorealistische Bilder mit diversen Effekten produzieren um den Eindruck einer Art Film zu erzeugen. Ich habe gerade mal bzgl. Firmament mir die Grafikanforderungen angesehen, und da würdest Du mit den in den Prozessor eingebauten Grafiklösungen keinen Spaß haben. Ggf. mit einer Lösung mit dediziertem Grafikchip auf dem Board. Ggf. käme ein Vertreter der nicht ganz so kleinen Version dieser Geräte in Frage, der den Einbau einer großen Grafikkarte unterstützt. Dazu sollen sich aber Spiele-Experten äußern.
Ansonsten haben die Dinger natürlich Notebook-Technologie und man kann da im Falle des Falles nicht mehr austauschen als ggf. den Speicher und natürlich die Festplatte (SSD). Speicherplatz bekommst Du sowohl als Arbeitsspeicher als auch als Festplattenspeicher jede Menge in die Kisten rein. Ich habe in meinem Gerät 32GB Arbeitsspeicher und 1TB Festplattenplatz. Das wäre aber noch nicht das Ende der Fahnenstange.