Alten Laptop zum Skypen einrichten, aber wie?

Hallo Zusammen.

Ich habe folgendes Problem.
Ich möchte einen älteren Laptop (von 2005) mit Windows XP bespielen und danach für meine (technisch VÖLLIG unbewanderte) allein lebenden Oma als Möglichkeit einrichten mit ihrer Familie in Kontakt zu bleiben.

Im Klartext möchte ich lediglich ein BS drauf spielen und mit einem Internetstick skypen können. Mehr soll er um Gottes Willen gar nicht können. Nach der Neuinstallation von XP musste ich allerdings feststellen, dass die das ja GAAAAR nicht mehr mit Updates versorgen. Selbst SP1 kann ich nicht mehr von den offiziellen Seiten downloaden.

Meine Frage ist jetzt:
Ist es vielleicht besser von Windows wegzugehen (auf was mit wenig Ressourcenverbrauch) und gibt es bei eventuell anderen Betriebssystemen auch die Möglichkeit den Autostart so zu füllen, dass man das Ding nur noch anstellen muß (Wie gesagt: selbst mit klicken wäre sie heillos überfordert)?

Ich weiß was ihr jetzt denkt: Warum will er so ne alte Kiste nochmal fit kriegen? aber es soll halt wenns geht nix Kosten und der Alte Laptop ist sonst noch ganz gut in Schuss.

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar. Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Tony

Windows 7 ist vergleichbar mit windows XP was die Rechnerleistung angeht.
Musst halt nur gucken ob Du bestimmte Treibers benötigst.

Heutige Linux Versionen sind einfachst zu handhaben .
Wenns also nur ums Skypen geht, sollte Linux (das ja kostenlos ist) eine gute Wahl sein .
von Knoppix bis Debian ist alles eigentlich selbstinstallierend . Und alte Hardware wird eigentlich schon überall supportet .

Hi,

prinzipiell geb ich dir hier völlig recht. Linux ist die bessere Variante für ein derartiges System.

Aber: skype funktioniert auf den meisten Linux Systemen seit August letzten Jahres nicht mehr vernünftig, insbesondere der Video-Call nicht. Dazu gibt es zig Fehlerreports, aber die Herren von Microshit kümmern sich einen Dreck darum … (deshalb hat Linux Skype auch noch die Version 4.3.0.37 und nicht 7.6)

Sollte die Oma nur text-skypen oder (ohne Video) telefonieren können, so geht das allerdings noch sehr gut.

Gruß
Ξ

klingt komisch, ist aber wohl so :confused: danke für die korrektur

Hallo

XP ist wirklich nicht mehr zu empfehlen, da seit mittlerweile über einem Jahr keine Updates dafür mehr veröffentlicht werden und auch aktuelle Software-Versionen immer öfter den Dienst versagen.

Verrate uns aber doch mal Marke und Modell des Laptops sowie welche Eckdaten (CPU, RAM, Festplatte…) es hat. Damit lässt sich eine allfällige Empfehlung eines Betriebssystems besser fällen. Oder allenfalls auch die Empfehlung, das Gerät gegen etwas neueres zu tauschen, das mit einem hinreichend sicheren System besser klarkommt.

CU
Peter

Erstmal vielen Dank für die Antworten

Zur Info es ist ein MSI M510A
Pentium M 1,7 GHz

Also Ubuntu wil schon mal nicht.

Habe momentan kein funktionierendes BS drauf und er hängt sich bei jeder Installation auf.
Kann ich über das BIOS die Festplatte formatieren. Also ich meine so richtig auf null setzen. Gehe davon aus dass da noch irgendwelche Stücke des letzten BS die Installation stören.

Will sozusagen bei null anfangen.

Vielen Dank und lieben Gruß